14 Tage Spitzentennis auf der Anlage des TC Niederwürzbach

Zwei spannende Tenniswochen sind am Sonntag 08. September zu Ende gegangen.

85 Teilnehmer/-innen aus Hessen, Baden-Würrtemberg, Rheinland-Pfalz und dem gesamten Saarland trafen sich auf der Tennisanlage des TC Niederwürzbach, um in den Altersklassen zwischen 50 und 65 die Titel um den Prowin Spielbanken Cup auszutragen. Vom 25.08. bis 08.09. präsentierte der TCN dieses sportliche Jahres-Highlight, der nun schon zum dritten Mal in Folge ausgetragen wurde.

Erfreulich war der große Zuspruch von Tennisspielerinnen und –spielern aus dem gesamten Saarland und den benachbarten Ländern, sodass ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden konnte. In spannenden und teils dramatischen Spielen wurden die Sieger in ihren Altersklassen ermittelt.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz der Turnierteilnehmer äußerst positiv, ja sogar die Sonne verwöhnte die Spieler und Spielerinnen über die zwei Turnierwochen. „Ich denke wir hatten mit unserem Team ein großartiges Paket geschnürt, bei dem sich Spieler als auch Zuschauer wohlfühlen konnten. Es war wieder ein großartiges Turnier, eine Werbung für Niederwürzbach und den Verein“ so Turnierleiter Peter Rammo.

Über die beiden Turnierwochen wurde zum Teil hochklassiges Tennis geboten. Am Sonntag 08. September fanden schließlich die Endspiele der jeweiligen Altersklassen statt.

Der Sieg bei den Damen 50 ging an Susanne Ruster vom TC Niederwürzbach, die sich in einem Spiel auf Augenhöhe mit Molter-Carbini Jaqueline vom TC Bisttal Überherrn auseinandersetzte. Sie siegte in dem dramatischen 3-Satz-Spiel mit 6:2, 5:7 und 11:9, das wegen des einsetzenden Regens in der Halle zu Ende gespielt wurde. In der sogenannten B-Runde setzte sich Vogelgesang Ulrike vom TC Blieskastel gegen Grünewald Ellen vom TC Schwarz-Weiß Bous mit 6:2 und 6:2 durch.

Das mit 33 Spielern stärkste Teilnehmerfeld war die Altersklasse der Herren 50. Der an Nummer 1 Gesetzte Michael Pyrtek vom TC Rot-Weiß Waldhaus Saarbrücken führte in einem zunächst hochklassischen Spiel mit 6:3 und 1:0 gegen Holger Barthmann vom SG Dietzenbach- Tennis im Waldstadion bis der einsetzende Regen die Partie unterbrach. Barthmann gab das Spiel verloren, versprach jedoch nächstes Jahr wieder in Niederwürzbach anzugreifen. In der B-Runde der Herren 50 gab es an Sieger Michael Pfaff kein Vorbeikommen. Der Spieler des TC Blau-Weiß Ottweiler setzte sich gegen Dietmar Nieser von der DJK Hühnerfeld Abt. Tennis mit 6:3, 7:6 durch.

Auch das Feld der Herren 65 war mit 29 Spielern stark besetzt. Die Herren 65 dominierte Michael Meyer vom TC Blieskastel, der das Endspiel gegen seinen Mannschaftskameraden Benno Linz vom TC Niederwürzbach souverän mit 6:1 und 6:3beherrschte. Das B-Feld der Herren 65 entschied der frühere Mannschaftseuropameister Jürgen Buhler vom TC Blau-Weiß Mandelbachtal mit 7:6, 1:6 und 10:3 für sich gegen Gerd Simon vom TC SO Neunkirchen.

Die Siegerehrung wurde durch den Turnierleiter und die Vorsitzende des TC Niederwürzbach, Maria Paltz-Ripperger, durchgeführt. „Ich bin mit dem diesjährigen Turnierverlauf überaus zufrieden. Es waren zwei ereignisreiche Wochen mit vielen fairen und tollen Spielen, die mit einer Playersparty und einem tollen Finaltag mit sehr guten Zuschauerzahlen abgerundet wurden“, freute sich Paltz-Ripperger. „Auch die traditionelle Playersparty, umrahmt von dem Duo Blue Moon, war wieder ein Erfolg.“ In ihrer Rede dankte sie den Spielerinnen und Spielern für ihre Teilnahme, der großen Anzahl an Sponsoren und den vielen Helfern aus dem Verein, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre. Einen besonderen Dank sandte sie an die Turnierleitung Peter Rammo für die hervorragende Organisation des Turniers, verbunden mit der Bitte auch nächstes Jahr das Turnier wieder durchzuführen.