Jugend Saarlandmeisterschaften 2020 in Merzig

Großer Zuspruch bei den ersten Meisterschaften in der Corona Zeit.

Mehr als eine Woche kämpften 128 Tennisspieler* innen der saarländischen Tennisjugend um LK-Punkte und die Saarlandmeisterschaft. Vom 19.6 bis 27.6 fand das Turnier auf der Tennisanlage des TC Merzig statt. Die weitläufige Vereinsanlage mit elf Außenplätzen bot die besten Voraussetzungen das Turnier unter Einhaltung der Hygienevorschriften, durchzuführen. Der TC Merzig hatte alle Vorkehrungen getroffen, sodass ein reibungsloser Ablauf garantiert war.

Sowohl für den Tennisverein schwarz-weiß Merzig als auch die Stadt Merzig war es ein sportliches Highlight mit spannenden und fairen Spielen, freute sich die 1. Vorsitzende Birgit Kremmer. Auch das Wetter spielte mit, wenn auch der Freitag von Regenunterbrechungen geprägt war. Aber auch das wurde kompensiert, so dass am Samstag, 27.6., alle Endspiele stattfinden konnten.

Zuvor war noch der ehemalige Bundesjugendtrainer, Peter Born, zu Gast. Mit 16 glücklichen Jugendlichen trainierte der Bundestrainer zwei Stunden lang. Eine außergewöhnliche Trainingseinheit von der sich die Jugendlichen, aber auch die anwesenden Eltern und Besucher begeistert zeigten. Für die Kids ein einmaliges Erlebnis.

Eine Stunde nach dem Training galt es für die Endspielteilnehmer, wieder den Schläger für die Endspiele zu schwingen. Insgesamt 14 Endspiele standen an. Zwei fanden bereits gestern statt, eines musste aus organisatorischen Gründen aufkommenden Dienstag verschoben werden. Nach hart umkämpften Spielen, die aber in jeder Phase fair waren, wurden die Saarlandmeister gekürt.

Moritz Anterist und Marcel Benoit standen sich bei den Junioren U18 gegenüber. der stolze Sieger, Marcel Benoit darf sich Saarlandmeister nennen. In der Altersklasse U16 wurde der an eins gesetzte Marc Kleber (Illingen) Saarlandmeister. Er besiegte im Endspiel Oliver Schleich mit 6:1 und 6:4.

Bei den Mädels heißt die Saarlandmeisterin Onalee Wagner (St. Wendel). Sie setzte sich gegen Anna Huisgen (TZ Sulzbachtal) mit 6:2 und 6:2 durch. Die U14 kürte den Lokalmatador Johannes Biewer zum Saarlandmeister. Er schlug Luis Amling im Matchtiebreak mit 10:8. Anabelle Eberle (Rotenbühl) heißt die Saarlandmeisterin bei den Mädels. Zweite wurde Paulina Haßler (Beckingen) .

In der Altersklasse U12 heißt der Sieger Ethan Zapp (Schwalbach). Der an eins gesetzte besiegte Hugo Agnes (Sulzbachtal) mit 6:4, 6:2. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend U12, siegte Bella Nonnweiler (Neunkirchen) vor Elena Andres vom TC Riegelsberg Saarlandmeister in der U10 wurde Nils Alt (Obertal) vor Nicolas Ludwig, der seinen Heimvorteil nicht nutzten konnte, mit 6:4 6:2 Auch die Jüngsten U 9 spielten um die Meisterschaft. Dort setzten sich Felix Jene (St.Ingbert) vor Luis Bambach (Merzig) durch. Die weibliche Konkurrenz gewann Holly Halm (St. Wendel) vor Luna Zytelewski (Homburg).

Der Saarländische Tennisbund dankt den Organisatoren des TC Merzig für eine hervorragend organisierte und ausgerichtete Jugendsaarlandmeisterschaft und freut sich schon jetzt, im nächsten Jahr wieder Gast in Merzig sein zu dürfen. Dann hoffentlich auch unter erleichterten Bedingungen./ D.Schwan-STB.

 

 

 

Die Ergebnisse im Detail:

Männliche Jugend:

U18: Marcel Benoit (TuS Neunkirchen) vs. Moritz Anterist (TuS) Neunkirchen 6:3 - 6:2

U16: Marc Kleber (TC Illingen) vs. Oliver Schleich (TC Merzig) 6:1 - 6:4

U14: Robin Reichrath (TuS Neunkirchen) vs. David Kirchner (TC Rotenbühl) 6:3 - 6:4

U12: Ethan Zapp (TC Schwalbach) vs. Hugo Agnes (TZ Sulzbachtal) 6:4 - 6:2

U10: Nils Alt (TC Oberthal) vs. Nicolas Ludwig (TC Merzig) 6:4 - 6:2

Weibliche Jugend:

U18: Emma Kette (TZ Sulzbachtal) vs Stella Schmitz (TuS Neunkirchen)  6:3 - 6:0

U16: Onalee Wagner (TC St.Wendel) vs. Anna Huisgen (TZ Sulzbachtal) 6:2 - 6:2

U14: P Annabelle Eberle (TC Rotenbühl) vs. Paulina Haßler (TuS Neunkirchen) 3:6 - 6:1 - 11:9

U12: Bella Nonnweiler (TuS Neunkirchen vs. Elena Andres (TC Riegelsberg) 6:3 - 6:3

U9: Holly Halm (TC St.Wendel) vs. Lena Zytelewski (TC Homburg-Erbach) 6:4 - 6:3