Lockerungen: So ist Tennis zur Zeit möglich

Zwar gibt es immer noch keine einheitlichen Bestimmungen für das Tennisspiel in Deutschland, aber immerhin weitere Lockerungen.

Der verlängerte Corona-Lockdown bringt weiterhin Einschränkungen für den Tennissport in Deutschland mit sich. Allerdings ist Tennis, bis auf in den Bundesländern Bayern und Sachsen, überall mit Einschränkungen möglich. Erfreulich: Zum 22. Februar hat Nordrhein-Westfalen (betrifft die Landesverbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein) die Verordnung geändert und lässt nun Tennis unter freiem Himmel zu. Darüber hinaus gibt es seit dem 1. März weitere Lockerungen in Schleswig-Holstein, wo das Spielen in der Halle grundsätzlich erlaubt wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass erste Bundesländer Lockerungen im Tennis umsetzen bzw. in Aussicht stellen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass sich weitere Bundesländer bei ihren anstehenden Besprechungen anschließen werden“, sagt DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Tennis in Deutschland: Die Übersicht

Nur in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Bremen, Brandenburg und Hessen ist Tennis Indoor und Outdoor möglich. Hierbei gelten folgenden Bedingungen:

  •  gespielt werden darf in der Halle oder im Freien
  •  nur Einzel und Doppel mit Spielern aus maximal zwei Haushalten (in Hessen nur eine Haushalt) sind erlaubt
  •  Hygieneregeln sind strikt einzuhalten

In Schleswig-Holstein haben Hallen und Außenplätze seit dem 1. März zwar geöffnet. Allerdings dürfen in eine Halle nur maximal zwei Spieler*innen, unabhängig von der Anzahl an Hallenplätzen.

Hamburg, Berlin, NRW, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland: Tennis nur Outdoor

In Hamburg, Berlin, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und im Saarland müssen die Tennishallen komplett geschlossen werden, so dass Tennis ausschließlich im Freien gespielt werden darf. Dazu gilt hier ebenso die Einschränkung, dass Einzel bzw. Doppel nur mit Spielern aus maximal zwei Haushalten gespielt werden dürfen. In Rheinland-Pfalz darf auch im Freien nur mit dem eigenen Haushalt (z.B. Familie) gespielt werden.

In Sachsen-Anhalt ist Tennis unter Einschränkungen möglich. Dazu muss aber die Freigabe des Betreibers der genutzten Sportstätte vorliegen. Gegebenenfalls können Landkreise oder Kommunen über eine Allgemeinverfügung aber Regelungen verschärfen.

Noch Tennis-Verbot in Bayern und Sachsen

Kein Tennis kann derzeit in Bayern und Sachsen gespielt werden. Hier sind die Hallen geschlossen und auch das Spiel unter freiem Himmel ist verboten.

Zusätzliche Informationen gibt es auf den Websiten der Landesverbände. Außerdem kann es weitere Einschränkungen in einzelnen Tennisvereinen geben (z. B. zur Nutzung der Umkleiden und Duschen, Aufenthaltsräume, Clubhauses, Gastronomie).
DTB setzt sich für bundeseinheitliche Regelung für Tennis ein

„Tennis ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung“, sagt der neue DTB-Präsident von Arnim und fordert im TIEBREAK-Interview eine Öffnung der Tennisanlagen.

Quelle: www.dtb-tennis.de