20 Lehrer spielend Tennis gelernt

Themen waren die Rückschlagspiele Tischtennis, Badminton und Tennis und ihre praktische Umsetzung im schulischen Sportunterricht.

Am 12. März fand erneut eine ganztägige Lehrerfortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) im sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes statt. Das Thema waren die Rückschlagspiele Tischtennis, Badminton und Tennis und ihre praktische Umsetzung im schulischen Sportunterricht. Falk und Dennis Machwirth unterrichteten die 20 Lehrer an weiterführenden Schulen im Tennisbereich. 

Viele Teilnehmer waren am Ende überrascht, wie einfach man mittlerweile Tennis durch angepasste Materialien und Spielfeldgrößen (insbesondere Low-T-Ball) in der Schule umsetzen und es in den Grundzügen spielend erlernen kann. Der STB versorgte die Teilnehmer mit entsprechendem Informationsmaterial – auch zum Thema Kooperationen zwischen Schulen und Verein sowie dem Verband. Das Angebot mit den neuen Schulsportpaketen, die nur von Sportlehrern bestellt werden können, fand guten Zuspruch.

Alle interessierten Lehrer können sich jederzeit an die Geschäftsstelle wenden, um Hilfen zu erhalten.