6 neue B-Oberschiedsrichter ausgebildet - Grand Slam-Schiedsrichter in Saarbrücken

Theorie bei zweitägiger Ausbildung durchgeführt.

Auf vielfachen Wunsch fand in diesem Jahr eine Neuausbildung zum B-Oberschiedsrichter statt. Am 25. und 26. Februar wurde in Saarbrücken ein Präsenzlehrgang durchgeführt. Neben den gewohnten Referenten konnte dieses Mal ein international agierender Official als Dozent gewonnen werden: Christian Knabe aus Berlin. Dieser konnte aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz (Grand Slam-Erfahrung als Stuhlschiedsrichter, Referee bei internationalen Turnieren) brillieren.

Insgesamt wurde das Regelwissen von sechs Teilnehmer aus sechs saarländischen Vereinen  aufgefrischt. Die aktuellen DTB- und ITF-Regularien wurden anschließend auf einem höheren Niveau vertiefend gelehrt und knifflige Situationen wurden anhand von Videoeinspielungen besprochen. Besonders wurden die Teilnehmer in der Anwendung des Verhaltenskodexes sowie in dem professionellen Umgang mit Problemen bei Medenspielen und Turnieren geschult. Stolz können wir sein, dass wir der einzige Landesverband sind, der auch im Bereich Beachtennisregeln schult.   

Die Teilnehmer müssen nun noch einen Praxistest nachweisen, um als neue B-Oberschiedsrichter tätig zu werden. Viel Erfolg!

Für alle folgt nun noch am 25.3.2023 die alljährliche Fortbildung (siehe Seminarkalender - Nachmeldungen nur noch über die Geschäftsstelle möglich).

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.

(Falk Machwirth)