Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

7 neue C-Schiedsrichter im STB

Theorieprüfung bei zweitägige Ausbildung erfolgreich bestanden.

Beim STB steckt der Frühling schon voller Vorbereitung auf die neue Freiluftsaison. Pünktlich dazu bot das saarländische Schiedsrichterwesen in diesem Jahr eine Neuausbildung zum C-Schiedsrichter am 2. und 3. Februar in Saarbrücken an. Auch Interessierte aus dem Nachbarverband waren eingeladen. Insgesamt 7 Teilnehmer aus drei saarländischen Vereinen (TV Rot-Weiß Altenkessel, TUS Neunkirchen und Rot-Weiß Heusweiler) wurden in den wichtigsten aktuellen DTB- und ITF-Regularien eingeführt, besprachen Situationen sowie Videoeinspielungen von kuriosen Geschehnissen. Besonders wurden sie in den Schiedsrichtertechniken geschult und konnten sich bei den  Finalspielen der Saarlandmeisterschaften von den bereits lizenzierten C-Schiedsrichter Jan-Luca Pfeiffer und B-Schiedsrichter und Referent Eric Nobbe einiges abgucken. Sie bestanden am Ende alle die Theorieprüfung. Justus Baumgart (VfR Koblenz-Karthause), der einzige Teilnehmer aus dem Tennisverband Rheinland-Pfalz, erzielte dabei das beste Ergebnis. Alle Teilnehmer müssen nun noch einen Praxistest nachweisen, um als neue C-Schiedsrichter tätig zu werden. Viel Erfolg!

In diesem Jahr wird kein neuer Ausbildungskurs zum Oberschiedsrichter angeboten. Interessierte können jedoch den Kurs in Rheinland-Pfalz besuchen.

Im STB-Downloadbereich werden demnächst alle aktuellen Regeln, Ordnungen und Formulare für das Jahr 2019 eingestellt. 

Für alle Interessierten: Weitere Infos über das deutsche Schiedsrichterwesen gibt es im Internet auch unter www.dtsv.de und www.dtb-tennis.de/Aus-und-Fortbildung.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, Oberschiedsrichter und Tennisspielerin in der neuen Saison ein gutes Auge, faire Entscheidungen, viel Vergnügen und spannende Tennisspiele.

Text: Falk Machwirth


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen