Aktuelle Corona-Regelung

„Wie soll ich bei diesen ganzen Corona-Regelungen denn noch durchblicken?“

 

Diese Frage haben sich in den vergangenen Wochen sicher viele von euch gestellt. Da uns einige Fragen erreicht haben, erklären wir euch hier noch mal die wichtigsten Regelungen für den Tennissport:

Solange die Corona-Ampel im Saarland auf „gelb“ steht, gilt die Verordnung vom 06.04.2021:

  • Kontaktfreier Sport (also Tennis) auf den Freisportanlagen ist ohne Test und ohne Personenbeschränkung möglich. Das bedeutet korrekt: Solange ihr den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten könnt, sind auch im Training auf den Außenplätzen Einzel- und Doppelmatches erlaubt.
  • Im Innenbereich (z.B. Tennis in der Halle) muss ein negativer tagesaktueller Test vorliegen. Hier gibt es keine pauschale Personenbegrenzung. Es kommt auf die Hallengröße an à Eine Person pro 15m². Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Also könnt ihr auch im Innenbereich Einzel- und Doppelmatches spielen.
  • Der Test darf nicht älter als 24h sein und es muss eine Bestätigung der testenden Stelle vorgelegt werden (z.B. Testzentrum, Arzt oder Apotheke). Selbsttests müssen vor Ort unter Aufsicht eines Verantwortlichen durchgeführt werden. Diesen könnt ihr vereinsintern frei bestimmen.  
  • Auf den Verkehrsflächen (z.B. Eingang, Sanitäranlagen, am Spielfeldrand) müsst ihr einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Ihr müsst euch um die Kontaktnachverfolgung kümmern. Der Spielberichtsbogen kann als Nachweis zur Kontaktnachverfolgung dienen.
  • Zuschauer sind nicht zugelassen

Genaueres zur Medenrunde und Turnieren findet ihr hier! Weitere Informationen zu den Corona-Regelungen könnt ihr hier nachlesen.

Diese Regelungen gelten solange, bis ihr etwas Anderes von uns hört oder sich die Corona-Lage ändert (z.B. wenn die Saarland-Ampel auf Rot schaltet). Da wir nicht immer alle Kommunikationskanäle unmittelbar nach Erscheinen einer neueren Verordnung bespielen können, behaltet bitte unsere Website, die Social-Media-Kanäle und den Newsletter im Auge!