Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Auslosung im Fed Cup und Davis Cup 2018

Deutsche Damen auswärts gegen Weißrussland, Herren reisen nach Australien.

 In London hat heute Nachmittag die Auslosung der Davis Cup- und der Fed Cup-Weltgruppe 2018 stattgefunden. Das Porsche Team Deutschland trifft beim Debüt des neuen Kapitäns Jens Gerlach auswärts auf Weißrussland, die Herren um Kapitän Michael Kohlmann haben es in der ersten Runde – ebenfalls auswärts – mit Australien zu tun. 

Wenige Tage nach dem Klassenerhalt des deutschen Davis Cup-Teams gegen Portugal fand in London die Auslosung der Weltgruppe 2018 statt. Für die Auswahl von Kapitän Michael Kohlmann geht es zum Auftakt nach Australien. 

„Das ist ein hartes Los für uns, Australien ist auswärts immer schwierig. Mit Nick Kyrgios haben sie einen der talentiertesten Spieler auf der Tour in ihren Reihen. Wenigstens findet die Partie unmittelbar im Anschluss an die Australian Open statt, das macht es für die Planung etwas leichter“, so die erste Reaktion von Michael Kohlmann.

Bei drei der bisherigen sieben Aufeinandertreffen im Davis Cup ging Deutschland als Sieger vom Platz. Die bislang letzte Begegnung fand 2012 in Hamburg statt. Damals gewann das deutsche Team mit 3:2.

Im Fed Cup heißt der Erstrundengegner des Porsche Team Deutschland Weißrussland. „Das ist eine schwere Aufgabe, die Weißrussinnen haben nicht umsonst das Finale erreicht. Sie sind sehr heimstark, haben dieses Jahr beide Partien in Minsk gewonnen. Für mein Debüt hätte ich mir natürlich ein Heimspiel gewünscht. Dennoch kann das Ziel nur lauten, das Halbfinale zu erreichen“, kommentiert Jens Gerlach die Auslosung. 

 

Deutschland und Weißrussland haben sich im Fed Cup bislang noch nie gegenüber

gestanden, das Heimrecht fiel im Losverfahren auf Weißrussland. 


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen