Beachtennis Event im Saarland: Ein toller Erfolg!

Grandiose Spiele der Beachtennis Weltelite beim ITF-Turnier und den Deutschen Meisterschaften in Saarlouis und Quierschied.

Das Konzept, die Titelkämpfe mitten in die Stadtmitte von Saarlouis zu verlegen, war ein voller Erfolg. „Das war einfach toll für unseren Sport. Das konnte man nicht besser machen, besonders die Stimmung bei unserem Flutlichtspiel war einfach sensationell“, war Deutschlands Nr. 1 Maraike Biglmaier begeistert. Für die Unterstützung der Fans bedankte sich Biglmaier ihrerseits mit starken Leistungen. Zusammen mit Benjamin Ringlstetter holte sie den Titel im Mixed, mit Laura Kemkes den Titel im Damen-Doppel. Bei den Männern verteidigten Benjamin und Manuel Ringlstetter ihren Titel aus dem Vorjahr.

Was für eine tolle Atmosphäre bei den Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis im saarländischen Saarlouis. Flutlicht, volle Zuschauertribünen und Begeisterung bei den Fans. Das hatte selbst ein erfahrener Spieler wie Benjamin Ringlstetter noch nicht erlebt. „Das war einfach unglaublich, solch eine Atmosphäre und Begeisterung habe ich noch bei keinem Turnier gesehen. Das war ein schönes Erlebnis auf dem Center Court“, zeigte sich der Dachauer sichtlich angetan. 

Das Experiment Beach Tennis mitten in der Stadt und nicht außerhalb am Strand darf als gelungen bezeichnet werden. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir den Kleinen Markt in Saarlouis in solch eine tolle Beach Tennis Anlage verwandeln können“, meinte Marion Jost, die Bürgermeisterin von Saarlouis. 400 Tonnen Sand waren per Lkw angefahren worden, insgesamt drei Spielfelder standen zur Verfügung, der Center Court war perfekt hergerichtet, auf den Tribünen hatten 600 Personen Platz. „Das war ein wunderbares Turnier. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Event großes Potenzial besitzt, um es in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, zeigte sich der saarländische Innenminister Klaus Bouillon von der sportlichen Leistung als auch von der Atmosphäre auf dem Kleinen Markt in Saarlouis angetan: „Wir haben mit der Deutschen Meisterschaft begonnen, dann kommen die Europameisterschaften und später die Weltmeisterschaften.“

Sehr zufrieden zeigte sich auch Jürgen Lässig, Geschäftsführer des Saarländischen Tennis Bundes: „Das war Werbung für Beach Tennis. Am Samstag waren zahlreiche Schüler vor Ort, die sich für den Sport interessiert haben und das freie Spiel genutzt haben. Am Sonntag waren unglaubliche viele Saarländer auf dem Kleinen Markt, die zum ersten Mal Beach Tennis gesehen haben und davon begeistert waren.“