Davis Cup: Trainingsauftakt in Frankfurt

Kohlschreiber: „Wir sind bereit für das Wochenende!“  

Drei Tage vor dem ersten Aufschlag in der Fraport Arena blickten Mannschaftskapitän Michael Kohlmann und Deutschlands Nummer zwei Philipp Kohlschreiber voraus auf die anstehende Davis Cup-Qualifikationspartie gegen Ungarn am 1. und 2. Februar.

„Auch wenn Ungarn auf dem Papier Außenseiter ist, werden wir sie keinesfalls unterschätzen“, erklärte Michael Kohlmann, der in Frankfurt mit dem nominell besten Team angereist ist. „Wir sind glücklich über dieses Heimspiel und freuen uns, dass es fast ausverkauft ist. Die Fans honorieren unsere Leistungen aus dem letzten Jahr und dass wir hier in voller Stärke antreten. Das wollen wir zurückgeben und eine erfolgreiche Saison spielen.“

Für Philipp Kohlschreiber ist die Aussicht auf die mit 5.000 Zuschauern gefüllte Fraport Arena ebenfalls eine besondere Motivation. „Als Spieler hört man das natürlich gerne. Die Atmosphäre wird sicher wieder super und die Unterstützung der Fans hilft enorm.“ Der 35- Jährige zeigte sich nach seiner ersten Trainingseinheit auch zufrieden mit den Bedingungen auf dem frisch verlegten Platz in der ehemaligen Ballsporthalle. „Der Court ist etwas langsamer und mit einem hohen Absprung – so hatten wir es uns im Vorfeld gewünscht.“

Ungarns Teamchef Gabor Koves muss in der anstehenden Partie mit einer relativ unerfahrenen Mannschaft ohne Topspieler Marton Fucsovics ins Rennen gehen. „Natürlich sind wir am Wochenende nicht der Favorit, für uns wird es extrem schwierig. Mit Alexander Zverev hat Michael Kohlmann einen Top 5-Spieler und ATP-Weltmeister in seinen Reihen. Man findet wohl insgesamt kaum eine bessere Mannschaft in dieser Qualifikationsrunde.“ Für die Einzelpartien muss Koves verletzungsbedingt auch auf seinen zweitbesten Spieler Attila Balazs verzichten. „Wir werden unser Bestes tun, eine Chance gibt es immer. Im Davis Cup gelten bekanntlich andere Gesetze.“

Am Dienstag hatten am Morgen zunächst Peter Gojowczyk und Tim Pütz trainiert, im Anschluss gingen dann Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff auf den Platz. Alexander Zverev wird am Nachmittag erstmals den Decoturf-Court in der Fraport Arena betreten. Er absolviert die zweite Trainingseinheit des Tages. Dann wird auch Boris Becker – frisch aus Australien gelandet – zum Team gestoßen sein.

Übertragen werden die Matches der Davis Cup-Partie Deutschland gegen Ungarn live beim Online-Streamingdienst DAZN (www.dazn.com).

Einige wenige Restkarten gibt es online über www.adticket.de. Spielbeginn ist am Freitag um 16.00 Uhr und am Samstag um 12.00 Uhr.