Dunlop Südwest Circuit 2019

Katharina Hobgarski erhält eine Wildcard für das Damen-Hauptfeld.

Es ist angerichtet. Am heutigen Freitag beginnen die Spiele der Hauptrunde in beiden Konkurrenzen. Wie üblich bei größeren Turnieren erfolgt zunächst ein Sign-in. Das heißt alle gemeldeten Spieler haben zum Sign-in Termin zu erscheinen und sich in die Meldeliste einzutragen.

Nur wer zu diesem Zeitpunkt anwesend ist, hat auch das Recht am Turnier teilzunehmen. Da es immer wieder vorkommt, dass der eine oder andere gemeldete Spieler nicht erscheinen kann, ist dies die Stunde der Spieler der Warteliste. Sofort nach Sign-in beginnt die Qualifikationsrunde um die freien Plätze im Hauptfeld, dazu werden die Wildcards vergeben.

In unserem Termin brachte dies einen erfreulichen Aspekt. In letzter Minute hatte sich die saarländische Spitzenspielerin Katharina Hobgarski doch noch zur Teilnahme entschieden. Der derzeitigen Nummer acht der deutschen Rangliste wurde selbstverständlich gerne eine Wildcard erteilt, was sie natürlich sofort zur Titelanwärterin macht. Schließlich ist sie ja auch die Titelverteidigerin. Mit im Feld, in diesem Jahr an Position drei gesetzt, ist die letztjährige Finalistin Marisa Schmidt aus Karlsruhe.

Bei den Herren zeichnet sich in Runde eins bereits ein interessantes Match ab. An der Top Position ist der Hamburger David Eisenzapf gesetzt. Eisenzapf ist derzeit die Nr. 77 der Deutschen Rangliste. Er trifft auf den Luxemburger Chris Rodesch, der zwar derzeit nur die Nr. 274 in Deutschland ist, aber bereits große internationale Erfahrungen gesammelt hat. Im Spätsommer diesen Jahres war er für Luxemburgs Davis Cup Team im Einsatz und sicherte dabei den Klassenerhalt. Beim WTA Turnier in Luxemburg war in diesem Jahr begehrter Hidding Partner für Damen. Gespannt sein darf aber auch auf den Auftritt von Lars Johann.

Johann, der für das TZ DJK Sulzbachtal in diesem Jahr in der Regionalliga im Einsatz war, hat eine gute Auslosung erwischt und kann bei diesem Turnier weitere Erfahrungen auf dem Weg vom ambitionierten Jugendspieler in den Nachwuchs Profi Bereich bei den Herren sammeln.

Die Viertelfinalspiele werden am Samstag Nachmittag stattfinden, die Halbfinals am Sonntag morgen gegen 10 Uhr. Am Nachmittag finden dann ab 14 Uhr die Finalspiele statt.