Fed Cup-Finals

Vorrundengegner des Porsche Team Deutschland stehen fest.

Das Porsche Team Deutschland trifft in der Vorrunde der neu geschaffenen Fed Cup-Finals in der Gruppe D auf die Mannschaften aus Tschechien und der Schweiz. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend im Museum der Bildenden Künste in der Gastgeberstadt Budapest. Das Sportevent selbst wird vom 14. bis zum 19. April in der László Papp Sports Arena ausgetragen.

„Wir haben eine schwere Gruppe mit sehr guten Mannschaften erwischt“, so Fed Cup-Kapitän Rainer Schüttler. „Tschechien mit aktuell drei Top 20-Spielerinnen ist sicher der Favorit in der Gruppe. Nichtsdestotrotz werden wir mit dem bestmöglichen Team nach Budapest reisen und alles geben.“

Die Qualifikation für die unter zwölf Mannschaften ausgespielte Fed Cup-Endrunde hatte sich das deutsche Team am vergangenen Wochenende gegen Brasilien gesichert. In Florianópolis waren Laura Siegemund, Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner souverän mit 4:0 als Siegerinnen vom Platz gegangen.

Bei den erstmalig stattfindenden Fed Cup-Finals in der ungarischen Hauptstadt warten nun in der Gruppe D mit Tschechien und der Schweiz ganz andere Kaliber. Der elfmalige Fed Cup-Sieger Tschechien mit den Spitzenspielerinnen Karolina Pliskova und Petra Kvitova hat die letzten sechs Partien gegen die DTB-Auswahl gewonnen und für die Endrunde in Budapest eine Wildcard erhalten. Die Schweiz um die Weltranglisten-Fünfte Belinda Bencic hatte sich mit einem 3:1 über Kanada für die Finals qualifiziert. Im direkten Vergleich führt Deutschland mit 4:2, auch wenn zuletzt vor vier Jahren in Leipzig knapp verloren wurde.

Das neue Fed Cup-Format

Auf dem Sandplatz in der Laszlo Papp Budapest Sports Arena werden neben den Siegern der acht Qualifikationspartien (Belgien, Deutschland, Russland, Schweiz, Slowakei, Spanien, USA und Weißrussland) auch die Finalisten des letzten Jahres (Frankreich und Australien) sowie Gastgeber Ungarn und Wildcard-Inhaber Tschechien an den Start gehen.

Die Vorrunde wird in vier Gruppen mit jeweils drei Nationen im Round Robin-Format ausgespielt. Die vier Gruppenersten spielen in den Halbfinals und im Finale im K.O.-Modus um den Fed Cup-Titel. Jede Partie besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel.

Fanreise mit Vietentours und Anna-Lena Grönefeld

Der Reiseveranstalter Vietentours organisiert zusammen mit dem Deutschen Tennis Bund eine Fanreise zu den Fed Cup-Finals nach Budapest. Die langjährige Fed Cup-Spielerin Anna-Lena Grönefeld fungiert als fachkundige Reisebegleitung. Im Ticketpacket „Follow Your Country“ sind Eintrittskarten für alle Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung, die zwei Halbfinalbegegnungen und das Finale enthalten.

Tickets und Rabatte für die Fed Cup-Finals sichern

Da die Fed Cup-Finalwoche an einem neutralen Ort ausgespielt wird, ist die deutsche Mannschaft ganz besonders auf die Unterstützung der Fans angewiesen. Wer die Spielerinnen live vor Ort anfeuern möchte, kann sich ab sofort Eintrittskarten sichern. Über die offizielle Webseite der Fed Cup-Finals können sowohl Kombi- als auch Einzeltickets bestellen werden. Dabei gelten verschiedene Rabattstufen.