Große Werner Mertins-Spiele in Püttlingen

Klasse Tennissport bei hohen Temperaturen.

Am Freitag, 26.08.2016 konnte Karl-Heinz Balzert auf der Anlage in Püttlingen die Gäste aus Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz begrüßen. Mit einem Sektempfang und guten Gesprächen wurden die Großen Spiele der Damen und Herren Ü70 eröffnet.

Samstags wurde pünktlich um 9.30 Uhr - wegen der großen Hitze - auf 4 Plätzen begonnen. Da sich in diesem Jahr nur 3 Verbände gemeldet hatten, musste das Los entscheiden wer Samstag eröffnet und wer vom Freilos begünstigt wird und Sonntag gegen den Gewinner um den Aufstieg spielt.

Das Los entschied, dass Sachsen-Anhalt gegen Rheinland-Pfalz spielen musste und das Saarland den Samstag entspannt verbringen konnte. Rheinland-Pfalz siegte in den Einzeln mit 3:1 nach unerwartet harter Gegenwehr der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. In den anschließenden Doppeln konnte jede Mannschaft einen Sieg verbuchen, so dass unsere Freunde aus dem benachbarten Bundesland mit 4:2 die Oberhand behielten.

Um 19.00 Uhr hatte der Saarländische Tennisbund zum Spielerabend auf der schönen Terrasse beim Tennisclub Püttlingen geladen. Die Begrüßung übernahm Franz Becker vom ausrichtenden Verein dem TC Püttlingen. Mit einem saarländischen Grillbüffet und diversen Salaten wurde der Abend toll abgerundet.

Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr ging es weiter mit dem Sport und endlich durfte auch die STB-Mannschaft ins Geschehen eingreifen. Nachdem es nach den Einzeln bereits 1:3 aus saarländischer Sicht stand, wurden die Doppel gespielt. Dort konnte das Saarland mit dem Sieg im 1. Doppel auf 2:3 verkürzen, musste sich aber im letzten Doppel geschlagen geben. Somit gewann die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz mit 4:2.

Folgende Begegnungen fanden zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz statt:

Rainer Duus - Werner Weitzel 4:6 - 4:6
Peter Klee - Dietmar Stern 6:4 - 2:6 - 4:10
Rene Ehl - Jochen Dore 0:6 - 3:6
Rosy Ludwig - Christel Fuchs 6:4 - 6:1
Duus/Klee - Bitschkus/Stern 7:6 - 3:6 - 10:8
Ehl/Pasquay - Dore/Schluppkotten 5:7 - 5:7

Fazit: Guter Tennissport von Spielerinnen und Spieler über 70 bei extrem hohen Temperaturen. Dank auch an die verantwortlichen vom TC Püttlingen die ihre schöne Anlage zur Verfügung gestellt haben.