Hopman Cup: Kerber gewinnt Auftakteinzel gegen Mertens

Angelique Kerber hat ihr Auftakteinzel beim Hopman-Cup in Perth gegen Elise Mertens mit 7:6 (8:6), 7:6 (7:1) gewonnen und die deutsche Mannschaft gegen Belgien mit 1:0 in Führung gebracht. Anschließend spielt der Weltranglistenvierte Alexander Zverev (Hamburg) gegen Masters-Finalist David Goffin.

"Das erste Match des Jahres zu gewinnen, ist großartig und eine Erleichterung", sagte Kerber: "Ich bin froh, hier zu sein, Alex und ich sind ein tolles Team."

Kerber, in der Weltrangliste auf Platz 21 zurückgefallen, tat sich gegen Mertens lange Zeit sehr schwer. Sie hatte eine große Streuung in ihren Schlägen und leistete sich viele einfache Fehler. Fast eine Stunde brauchte die ehemalige Weltranglistenerste, um den Tiebreak mit 8:6 für sich zu entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte Kerber dann phasenweie ihr Können. Sie war nun schneller, stand besser zum Ball und platzierte ihre Schläge genauer als noch im ersten Satz. Schnell führte die Deutsche mit 4:1, streute aber immer wieder auch Flüchtigkeitsfehler ein, die Mertens lange im Spiel ließen.

Den ersten Matchball zum 7:5 vergab Kerber, weil sie gegen den zweiten Aufschlag von Mertens viel zu wenig Druck machte. Beim zweiten machte sie es nach 1:57 Stunden Spielzeit dann besser und brachte auch den zweiten Tiebreak und damit das Match nach Hause.

In ihrem zweiten Spiel der Gruppe A treffen Kerber und Zverev am Mittwoch auf das kanadische Duo Eugenie Bouchard und Vasek Pospisil.