Milan Welte schafft Sprung in TOP 100

Am 22. Juli gelang ihm mit Rang 98 erstmals der Sprung in die TOP 100 der Jugendweltrangliste.

Nach seinen beiden Turniersiegen bei den ITF-Events in Neunkirchen und Mönchengladbach hat Saarlandmeister Milan Welte einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Tenniskarriere geschafft: Am 22. Juli gelang ihm mit Rang 98 erstmals der Sprung in die TOP 100 der Jugendweltrangliste. Damit ist Milan nicht nur der derzeit bestplatzierte deutsche Jugendliche; nach den geltenden Regeln des Weltverbandes garantiert ihm seine Platzierung unter den weltweit einhundert besten Junioren zudem einen direkten Startplatz in den Hauptfeldern der mit jeweils 15.000$ dotierten Aktivenweltranglistenturniere.

Auf nationaler Ebene führt Milans Weg ebenso kontinuierlich nach oben. In der aktuellen deutschen Aktivenrangliste verbesserte sich der 18-jährige als bester Saarländer auf Position 84, während er in der deutschen Jugendrangliste Rang zwei belegt.

Derweil führt Milan die deutsche Juniorennationalmannschaft im französischen La Rochelle bei der Finalrunde des European Summer Cups an. Nach einer Niederlage gegen die Topgesetzten Franzosen und einem Sieg gegen das Team aus Russland geht es in der heutigen Partie gegen Großbritannien um Platz fünf. Milan unterlag dabei in einem hart umkämpften Match der derzeitigen Nummer acht der Jugendweltrangliste Harold Mayot (Frankreich) knapp mit 2:6 und 6:7. In der Begegnung gegen Russland setzte er sich gegen den an Position 53 geführten Alibek Kachmazov mit 6:2 und 6:2 durch.