Milan Welte wird Deutscher Jugendmeister in Essen

Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend fanden vom 22. bis zum 26. November 2017 in Essen statt.

Insgesamt neun saarländische Nachwuchsspieler waren bei den Deutschen Meisterschaften in Essen am Start. In der Altersklasse U18 waren Simon Junk (SG WMA Nordsaar), Marlon Vankan (TC Rotenbühl), Moritz Pfaff (TC Rotenbühl) Julian Müller (TuS Neunkirchen) am Start. Bei der U16 waren mit Milan Welte und Lars Johann, beide von der TZ Sulzbachtal gleich zwei Spieler aus dem Saarland vertreten. Komplettiert wurde das saarländische Starterfeld von Leon Berg (TuS Neunkirchen) in der U14 sowie Julia Traub (TuS Neunkirchen) in der U16 und Sarah Müller (TuS Neunkirchen) bei der U14.

Simon Junk, an Position 1 gesetzt, schied in diesem Jahr wie Moritz Pfaff und Julian Müller bereits in der ersten Runde aus. Der vierte im Bunde der U18, Marlon Vankan erreichte dank einer starken Leistung das Halbfinale und traf dort auf Tim Heger (1. TC Wiesloch) gegen den er mit 7:6 und 6:4 die Oberhand behielt. Im Finale musste er sich leider Henri Squire (TC Kaiserswerth) mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben und verpasste den Titel.

Bei der U16 verpasste Lars Johann im Gegensatz zu Milan Welte die zweite Runde. Welte konnte dank eines klaren Halbfinalerfolges (6:4 und 6:3) gegen Filip Krolo (TC Schönbusch) sogar das Finale erreichen und sicherte sich dank einer starken Leistung mit einem 6:4 und 6:2 Erfolg den Titel. Welte ließ dem an Position 1 gesetzten Fynn Künkler (TC SuS Bielefeld) keine Chance und ist der neue Deutsche Jugendhallenmeister der Altersklasse U16.

Leon Berg erreichte dank eines knappen Dreisatzerfolges das Achtelfinale, musste sich dort allerdings dem Berliner Vasquez-Gehrke 6:7 und 4:6 geschlagen geben.

Bei den Damen musste sich Julia Traub der der U16 in Runde eins bereits geschlagen geben, während Sarah Müller – trotz jüngeren Jahrgangs – sich dank dreier souveränen Erfolge ins Halbfinale spielen konnte. Dort musste sie sich der ein Jahr älteren Mara Guth (TC Bad Vilbel) mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben.

Neben dem Titelgewinn für Milan Welte, dem zweiten Platz von Marlon Vankan und dem dritten Platz von Sarah Müller konnten noch zwei weitere Medaillen errungen werden. Simon Junk und Julian Müller konnten in der Doppelkonkurrenz der U18 den 3. Platz sichern und Lars Johann wurde im Herrendoppel der U16 deutscher Vizemeister.