Regionalmeisterschaft der Senioren Sparkassen-Cup

Die Nebenrunde wurde 17. bis 19. März 2023 in Saarbrücken ausgespielt.

Vom 17. bis 19. März 23 fand die Nebenrunde der Regionalmeisterschaft der Senioren statt. Aufgrund der hohen Meldezahl konnte diese nicht zeitgleich mit der Hauptrunde im Dezember und Januar gespielt werden, sondern wurde in den März verschoben.

Gespielt wurden die Kategorien Herren 40 bis 70 und es gab 56 Meldungen.

In der Altersklasse Herren 40 traf im Halbfinale Philipp Werthmüller (TC Rotenbühl) auf Bernd Ewerle (TC St. Ingbert) und gewann mit 7:6 und 6:2. Das zweite Halbfinale konnte Martin Fröhling (TC Beckingen) in einem harten Kampf gegen Marc Philipp (TC Halberg Brebach) mit 3:6, 6:4 und 10:6 für sich entscheiden. Das Finale zwischen Werthmüller und Fröhling war geprägt von spektakulären Ballwechseln. Der erste Satz ging mit 6:4 knapp an Martin Fröhling, den zweiten Satz konnte er klarer mit 6:1 gewinnen und sicherte sich somit den 1. Platz der Herren 40 der Nebenrunde.

In der Kategorie Herren 50 gewann Thorsten Jakobi (TC Limbach) das erste Halbfinale gegen Frank Borchert (TC Ommersheim) mit 6:4 und 6:2. Das zweite Halbfinalspiel ging klar mit 6:0 und 6:2 an Markus Rütz (TC Bous), der Frank Isken (TUS Neunkirchen) besiegte. Auch im Endspiel war Markus Rütz der Favorit und holte sich mit 6:2 und 6:0 den Titel gegen Thorsten Jakobi.

Die beiden Halbfinale der Herren 60 wurden von Martin Kallenborn (TSV Ford Saarlouis-Steinrausch) gegen Harry Kolles (TC Riegelsberg) und Roland Meyer (TC Ommersheim) gegen Thomas Ott (TC Heusweiler) ausgetragen. Kallenborn erreichte durch ein 6:3 und 6:2 das Finale. Roland Meyer gewann mit 6:1 und 6:2. Im Finale setzte sich Martin Kallenborn mit 6:4 und 6:2 gegen seinen Kontrahenten Roland Meyer durch.

In der Kategorie Herren 65 konnte Matthias Böske (TC SO Neunkirchen) im Halbfinale seinen Gegner Herbert Fischer (TC Rotenbühl) mit 6:1 und 7:5 besiegen. Manfred Serzisko (TC Bous) gelangte direkt ins Finale, da er im Viertelfinale keinen Gegner hatte und sein Gegner im Halbfinale nicht antrat. Im Endspiel machte er es seinem Kontrahenten Matthias Böske sehr schwer. Der erste Satz war hart umkämpft und ging mit 6:4 auf Serziskos Konto. Den zweiten Satz gewann dieser jedoch klar mit 6:0 und sicherte sich den ersten Platz seiner Altersklasse in der Nebenrunde.

Bei den Herren 70 spielten Axel Riedschy (TC Rotenbühl) und Willi Kaufmann (TC Gersweiler) im Halbfinale gegeneinander. Riedschy entschied den ersten Satz klar mit 6:2 für sich, musste im zweiten Satz allerdings kämpfen, um ihn knapp mit 7:6 zu gewinnen. Rudolf Ried (TC Rotenbühl) ging es ähnlich wie seinem Tenniskollegen Manfred Serzisko. Er hatte im Viertelfinale ebenfalls keinen Gegner und der Halbfinalgegner trat nicht an. Im Finale traf er dann auf seinen Trainingspartner Axel Riedschy, der ihn mit 6:1 und 6:4 auf Platz 2 verwies.

Die Organisatoren Magdalena und Horst Faisst, der im Übrigen auch als Oberschiedsrichter fungierte, waren überaus zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Dadurch, dass nur von Freitag bis Sonntag gespielt werden konnte, erforderte das eine hohe Disziplin aller Spieler, so Horst Faisst.

Ein Dank geht also an alle Beteiligten:

  • an die Organisatoren für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen des STB
  • und an die Spieler für faire und spannende Spiele.