Rückblick auf 2016 - Ausschau auf 2017

Der Saarländische Tennisbund hat erstmalig zu einer Pressekonferenz eingeladen, um einen Rückblick auf das Jahr 2016 zu werfen sowie auf das neue Jahr 2017 vorauszuschauen.

Am Donnerstag, 12. Januar 2017 lud der Saarländische Tennisbund die Medienvertreter aus dem Saarland zur Pressekonferenz an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ein. Der derzeit drittgrößte Fachverband im Landessportverband für das Saarland, umfasst zurzeit ca. 22.200 Mitgliedern, die sich auf 167 Vereinen im Saarland aufteilen.

Der Saarländischen Tennisbund kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport. Im Leistungssport ist an erster Linie der Name Katharina Hobgarski zu nennen. Die 19-jährige Tennisspielerin aus Oberkirchen konnte im Jahr 2016 über 200 Plätze in der Weltrangliste nach oben klettern und sich im Aktivenbereich etablieren. Aktuell rangiert sie auf Position 335 der WTA-Rangliste. Neben Hobgarski hat der STB auch zahlreiche weitere Nachwuchshoffnungen, die durch ihre Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten. Hier sind neben Moritz Pfaff und Sarah Müller auch Milan Welte, Noel Hartzheim, Simon Junk sowie der neu in den Kader aufgenommene Marlon Vankan zu nennen.

Der Breitensport, der die zentrale Aufgabe für den STB darstellt, soll Jedermann – egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich – die Möglichkeit bieten, Tennis zu spielen. Besonders zu erwähnen ist das Tennis-Sportabzeichen, das im vergangenen Jahr durch unseren Vizepräsidenten für Breitensport, Herrn Peter Koch, neu konzipiert und auch vom DTB umgesetzt wurde. Im Jahr 2016 absolvierten nahezu 2.000 Menschen das Tennissportabzeichen im Bereich des saarländischen Verbandes.

Im Jahr 2017 warten spannende Turniere und Aufgaben auf den Saarländischen Tennisbund. So laufen aktuell die Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend, die wie die Saarlandmeisterschaften der Aktiven und Senioren am Tennisleistungszentrum des STB an der Hermann-Neuberger-Sportschule ausgetragen werden. Im März wird wieder der traditionelle Bank 1 Saar Cup veranstaltet, der bereits zum 33. Mail stattfinden wird. Ein weiterer Höhepunkt werden die Saarlandmeisterschaften aller Altersklassen auf den Freiplätzen sein sowie der Dunlop Südwest Circuit, der wieder im Dezember stattfinden wird.

Der Saarländische Tennisbund bedankt sich bei allen ehrenamtliche Helfern sowie den Sponsoren, die die Arbeit um den Tennissport wesentlich erleichtern. Zusätzlichen Dank gilt an die Medien, die mit Ihrer Berichterstattung den Tennissport in die breite Öffentlichkeit bringen.

Den Bericht über die Pressekonferenz im Aktuellen Bericht des Saarländischen Rundfunks finden Sie hier >>