Rückblick auf 2018 - Ausschau auf 2019

Der Saarländische Tennisbund hat bereits zum dritten Mal zur Pressekonferenz eingeladen, um einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2018 zu werfen sowie auf das neue Jahr 2019 vorauszuschauen.

1. Rückblick auf das Jahr 2018

Das Jahr 2018 war für alle saarländischen Sportfachverbände ein sehr schwieriges Jahr. Ausgelöst durch die Turbulenzen beim Landessportverband wurde der Saarsport und die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Verbänden stark in Frage gestellt. Nicht mehr die Sportarten und die Leistungen der Sportler waren der Mittelpunkt der Berichterstattung, sondern prägend waren vor allem Worte wie Skandal und Finanzkrise. Fast jeden Tag gab es neue Hiobsbotschaften.

Nach einer Neuwahl des LSVS-Präsidiums sollte man nun die Hoffnung haben, dass endlich Ruhe einkehren wird, ein neuer Anfang gefunden wird und wieder der Sport und die Sportler in den Vordergrund treten. Eine engagierte Mannschaft ist nun als Präsidium gewählt worden und dazu gehört auch der Präsident des Saarländischen Tennisbundes, Dr. Joachim Meier.

Wenn wir im vergangenen Jahr noch davon ausgegangen sind, dass es zwar Mindereinnahmen aus dem Sportachtel in moderaten Grenzen geben wird, haben wir jedoch den Aussagen des früheren Präsidiums Glauben geschenkt, dass sich das Personal keine Sorgen machen muss und es für die Sportfachverbände keine wesentlichen Einschnitte geben wird.

Nun, mit fortschreitender Krise, änderte sich die Situation wesentlich und traf unsere Geschäftsstelle besonders hart. Bisher waren wir mit einem Geschäftsführer und fünf Mitarbeitern ausreichend für die vielfältigen Aufgaben eines Sportfachverbandes mit hohem organisatorischem Aufwand für den Spielbetrieb ausgestattet. Zwei Mitarbeiter wurden jedoch entlassen, der bisherige Geschäftsführer wurde mit anderen Aufgaben im Bereich des LSVS betraut und kann zukünftig nur noch einen kleinen Arbeitszeitanteil für den STB einsetzen. Unsere Geschäftsstelle wurde einem anderen Bereich zugeordnet, der noch sechs andere Sportfachverbände betreut. Eine neue Geschäftsführerin wurde eingesetzt. Dies ist für den STB besonders schwierig, da gerade der bisherige Geschäftsführer Jürgen Lässig ein ausgewiesener Fachmann im Tennissport ist, der auch im Deutschen Tennisbund erheblich vernetzt war. Durch diese Maßnahme wurden von den Sanierern beim LSVS wesentliche Aufgabenbereiche aus dem Hauptamt ins Ehrenamt verlagert, wobei heute noch niemand sagen kann, welche Auswirkungen dies auf die zukünftige Verbandsarbeit hat.

Der Saarländische Tennisbund e.V. (STB) ist nach wie vor der drittgrößte Sportfachverband im Bereich des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Er hat zum Jahresende einen Mitgliederbestand von ca. 22 000 Mitgliedern und ist somit in seiner Entwicklung fast geblieben. Die Mitglieder sind in insgesamt 166 Vereinen erfasst, die sich über das ganze Saarland gleichmäßig verteilen. Organisatorisch ist der STB in zwei Regionen aufgeteilt. Die Tennisvereine im Saarland verfügen über eine Infrastruktur von ca. 80 Millionen Euro, die sich u.a. in 712 Outdoor-Tennisplätze und 90 Hallen-Tennisplätze aufteilt. Der STB prüft seine Vereine alle nach zahlreichen Gesprächen, Sichtung von Entwicklungszahlen und Unterlagen und unterteilt die Vereine in einem sogenannten Ratingsystem in drei Klassen.

Zentrum des Leistungssports im STB ist das Landesleistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Hier trainieren die Kaderathleten auf vier Hallenplätzen mit schnellem Rebound-Ace-Belag. Die Tennishallen wurden in 2017/2018 hinsichtlich Dachfläche und Beleuchtung modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Für das Sommertraining stehen nur zwei Freiplätze auf dem Gelände der Universität des Saarlandes zur Verfügung. Weitere notwendige Kapazitäten werden weiterhin auf umliegende saarländische Clubs ausgelagert. Dies bedeutet nicht nur einen größeren organisatorischen Aufwand, es verursacht auch höhere Kosten für den Verband und Trainingsteilnehmer. Der ursprünglich geplante Neubau von Outdoor-Plätzen beim Tennisleistungszentrum kann nicht verwirklicht werden, da hierzu keine Baugenehmigungen von den Baubehörden erteilt werden.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse des STB sind nach wie vor noch geordnet. Sie sind jedoch unter der weiteren Entwicklung bei der Neuordnung des LSVS sehr genau zu beobachten.

Sofern die Einnahmen aus der Verbandsumlage in dem geplanten Rahmen bleiben, und mit der bestehenden Unterstützung unserer langjährigen verlässlichen Partner, sind die erforderlichen Ausgaben für Förderung von Leistungs- und Breitensport und auch die zukünftig höheren Personalkosten ausreichend gedeckt. Erwartete Kürzungen der Zuflüsse aus dem Sport-Achtel wurden im Rahmen der Haushaltsplanungen bereits einkalkuliert. Für notwendige anstehende Investitionen sind Rücklagen vorhanden.

Investitionen der Vereine in ihre Infrastruktur werden generell von der Sportplanungskommission des Saarlandes gefördert, wenn hierzu die Regularien erfüllt sind und der Antrag auf Förderung vom STB geprüft und befürwortet wird. Dieses einzigartige System in Deutschland wird von den saarländischen Tennisvereinen im Jahr 2018 in vollem Umfang genutzt, sodass alle im Etat geplanten Mittel sachgerecht eingesetzt werden konnten. Die Unterhaltung der Infrastruktur bleibt neben der Mitgliederentwicklung in den nächsten Jahren eine der zentralen Aufgaben aller Tennisvereine. Hier muss man beachten, dass in höchstem Maße die Tennisanlagen und Tennishallen im Eigentum der Vereine stehen, die nicht wie in anderen Sportarten, auf kommunale Einrichtungen zurückgreifen können. Bei diesen Aufgaben muss der STB seine Vereine unterstützen.

Breitensport

Eine Aufgabe des Saarländischen Tennisbundes ist die Entwicklung und Förderung des Breitensports im Saarland. Dies sehen wir deshalb als zentrale Aufgabe an, da gerade der Tennissport die Möglichkeiten eröffnet, dass er in allen Altersstufen – von frühester Jugend bis ins hohe Alter – betrieben werden kann und zudem auch geschlechterübergreifend. In welchen Sportarten gibt es das schon, dass Eltern mit ihren Kindern oder Frauen und Männer zusammen aktiv werden können. Dies findet Ausdruck in vielen sog. „Schleifchen-Turnieren“ in den Vereinen und wird vom STB sogar in einer Turnierreihe, dem „Saar-Lor-Lux-Casino Cup“ angeboten. Hierbei kommt noch das länderübergreifende Zusammentreffen von Freizeitsportlern unserer Großregion als besonderes i-Tüpfelchen dazu.

Ein besonderes Highlight im Breitensport war in vergangenen zwei Jahren das neue „Tennis Sportabzeichen“. Natürlich ist gerade bei uns im Saarland dies jetzt ein beliebtes Instrument um das Interesse am Tennissport zu finden. Im Jahre 2018 haben im Saarland über 1000 Menschen das Tennissportabzeichen abgelegt. So gesehen ist der Tennissport durchaus als Volkssport zu betrachten. Darüber hinaus wurden auch über 20 Schul- und Kindergartenprojekte zur Mitgliedergewinnung unterstützt.

Leistungssport

Natürlich ist der Tennissport auch Leistungssport und dies wird vom STB in vielfältiger Form gefördert. Neben Landesmeisterschaften - sowohl Indoor als auch Outdoor - in allen Altersklassen spielen Mannschaften der Vereine im Rahmen der Meden-Runde in den Sommermonaten in allen Regionen und Altersklassen entsprechend ihrer Spielstärke um wertvolle Punkte für Meisterschaft und Aufstieg bzw. gegen den Abstieg.

In der 2018er Meden-Runde waren 1 593 Mannschaften vertreten. Wenn wir von der jeweiligen Sollgröße der Mannschaften ausgehen, dann waren in dieser Runde über 8 000 Spieler und Spielerinnen im Einsatz. Eine Übersicht über die Meister 2018 aller Klassen der Meden-Runde fügen wir Ihnen als Anlage bei. Eine Aufstellung der Landesmeister 2018 finden Sie ebenfalls als Anlage in den Unterlagen.

Neben diesen Mannschaftsspielen wurden aber auch von den saarländischen Vereinen im Jahre 2018 knapp 200 Turniere ausgetragen, bei denen die Spieler wichtige Punkte für ihre Leistungsklasse (LK) erreichen konnten. Hierbei ist insbesondere die Turnierreihe um den Saarland-Spielbank Cup zu erwähnen, der mit seinen 23 Turnieren insgesamt 2006 Sportler angesprochen hat. Der Spielbank Cup endet in jedem Jahr mit einem großen Masters-Finale, das seit einigen Jahren beim STC Blau-Weiß Saarlouis Ende September stattfindet.

Seit einigen Jahren wird auch in der Winterzeit eine Mannschaftsrunde in der Halle gespielt. Die derzeit laufende Runde hat im Oktober mit einer Rekordzahl an Mannschaftsmeldungen begonnen. Es beteiligen sich in diesem Jahr 126 Mannschaften an der Winterhallenrunde und ist damit eine Erfolgsgeschichte. 2015 waren es noch 84 Mannschaften.

2018 wurde mit großem Erfolg die erste Beachtennisrunde im Saarland eingeführt. In Deutschland ist der Saarländische Tennisbund damit Vorreiter in Sachen Beachtennis. Auch in 2019 wird die zweite Beachtennisrunde powered by Nürnberger Versicherungen ihre Fortsetzung finden.

Ein besonderer Aspekt des Leistungssports ist für den Saarländischen Tennisbund die Entdeckung und Förderung junger talentierter Sportler. Schon in sehr frühen Jahren können Vereinstrainer bzw. Verantwortliche förderungswürdige Jugendliche beim Verband zu Sichtungslehrgängen anmelden. Wer hiervon in den Augen der Verbandstrainer besteht kann in das Fördertraining des Verbandskaders aufgenommen werden. In diesem Jahr findet die Sichtung am 18. Februar 2019 im TLZ Saarbrücken statt.

Derzeit sind im Verbandskader des STB 61 Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2011, davon 2/3 Jungs und 1/3 Mädchen. Betrachtet man die Entwicklung dieser Spieler und ihre Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren, ihre Ranglistenpositionen in den deutschen Jugendranglisten, so muss man ganz einfach sagen, ganz falsch kann die tolle Arbeit unserer Trainer nicht sein.

In einem kleinen Bundesland wie dem Saarland ist es normal, wenn nicht in jedem Jahr zwei bis drei kleine Federers entdeckt werden. Trotzdem haben wir keinen Mangel an guten Kids, wobei sich geburtenstarke Jahrgänge mit geburtenschwachen abwechseln. Jahrgang 2006 und 2008 ist mit fünf bis sechs Jungs und Mädels gut aufgestellt, aus 2007 haben wir kein Mädchen im Kader. Insgesamt gesehen kommen jedoch in den jungen Jahrgängen gute Spieler nach, dort ist auch die Nachfrage aus den Vereinen sehr groß.

Die Verbandstrainer Andreas Spaniol, Carsten Marko und das ganze Trainerteam feierten mit dem Kader wieder ein sehr erfolgreiches Tennisjahr 2018. Mit zwei Medaillen bei den Deutschen Sandplatz- und Hallenmeisterschaften der Jugendlichen waren die saarländischen Kaderspieler erfolgreich, wenn auch das überragende Ergebnis aus 2017 nicht erreicht wurde.

Eine kleine Detail-Übersicht über die erfolgreichsten Kaderspieler Sarah Müller, Lars Johann, Milan Welte und Noah Müller fügen wir als Anlage bei.

Besondere Beachtung im Rahmen des Leistungssportes verdienen aber auch die altersmäßig aus dem Verbandskader herausgewachsenen jugendlichen Spieler. Im Rahmen unseres sogenannten ‚Profi-Kaders‘ werden Spieler wie Moritz Pfaff, Noel Hartzheim und Fred Schommer weiter betreut und trainiert. Zu dieser Gruppe gehört auch Simon Junk, der jedoch seit 2018 an einem College in den USA studiert und nur zeitweise im Saarland weilt. Unser Ziel ist es, sie auf ihrem Weg zum Profisport so zu begleiten, dass ein erfolgreicher Start gelingt.

In dieser Gruppe ist Katharina Hobgarski aus Haupersweiler/Freisen besonders zu erwähnen. Katharina war viele Jahre Mitglied des Saarländischen Tenniskaders und hat hier ihr großes Talent bis zur Profispielerin entwickelt. So war es nicht verwunderlich, dass man auch im DTB auf sie aufmerksam wurde. Die DTB Head of Women, Barbara Rittner hat sie gefördert und auf die harte Profitour vorbereitet. 

Nach abgeschlossener Schule ist sie nun im letzten Jahr ins Profileben gestartet und konnte erste Erfahrungen und Weltranglistenpunkte ergattern. 2018 konnte sie zwar nicht so erfolgreich bei Turnieren abschneiden wir im Vorjahr, sie erreichte einen 2. Platz bei einem ITF Turnier in Hammamet/Tunesien, ebenso einen 2. Platz beim ITF in Aschaffenburg. In Chile konnte sie bei einem ITF 60.000 $ Turnier das Viertelfinale erreichen. Hier hatte sie die Chance in der Weltrangliste ganz weit zu klettern, doch wie so oft im vergangenen Jahr, stoppte sie eine Verletzung und zwang zur Aufgabe. 

Katharina Hobgarski ist und bleibt ein Mitglied der saarländischen Tennisfamilie, wenn sie auch derzeit in anderen Regionen aufschlägt, wie im Sommer in der Bundesliga für den TC Bredeney Essen. Sie ist derzeit die Nr. 13 der Deutschen Damen-Rangliste und in der Weltrangliste auf Platz 256 angesiedelt. Ihr Hauptziel im Jahr 2019 ist sicherlich gesund zu bleiben, endlich einmal Turniere ohne Verletzungssorgen zu Ende spielen zu können und Punkte für die Weltrangliste sammeln, um dann auch die Qualifikationsturniere der großen Grand Slams zu erreichen.

Nachdem Benjamin Becker seine große internationale Karriere im Jahre 2018 beendet hat, bleibt im Profibereich derzeit Katharina Hobgarski allein für unser Saarland. Fans von Benjamin Becker können ihn aber trotzdem nochmal auf dem Court erleben. Benjamin Becker hat dem Tenniszentrum DJK Sulzbachtal für zwei Spiele zugesagt, die Regionalliga-Mannschaft der Sulzbacher zuhause am Schnappacher Weg tatkräftig zu unterstützen. 

2. Ausblick auf das Jahr 2019

Termine

Das Jahr 2019 startet nun mit neuem Schwung und bringt uns gleich einige attraktive Ereignisse.

In den ersten Monaten stehen die Hallen – Saarlandmeisterschaften von Jugend, Aktive und Senioren auf dem Programm. Sie werden alle im Landesleistungszentrum Tennis an der Hermann-Neuberger-Sportschule ausgetragen, weil dort die entsprechenden Hallenkapazitäten vorhanden sind.

34 Jahre war das größte südwestdeutsche Hallenturnier um den Bank 1 Saar Cup ein Highlight im saarländischen Tennis Tennisterminkalender. Da die Bank in ihrem Sponsoring zukünftig andere Maßstäbe setzen will wurde die diesjährige Veranstaltung, des bei den deutschen Nachwuchsspielern sehr beliebten Turniers, gestrichen. Mit der Immobilienfirma Steinfeger konnte zum Glück sehr schnell ein neuer Sponsor gefunden werden. Der 1. Steinfeger-Immobilien-Cup wird vom 7. bis zum 10. März 2019 im TLZ an der Hermann-Neuberger-Sportschule ausgetragen, nicht nur für die Herren, sondern es wird auch erstmalig eine Damenkonkurrenz geben.

Der 1. Mannschaft des Tenniszentrum DJK Sulzbachtal sicherte sich mit einem Mittelplatz den Klassenerhalt in der dritthöchsten deutschen Liga, der Regionalliga Südwest und wird sich auch in der Saison 2019 mit attraktiven und starken Teams messen können. Die Heimspiele der TZ DJK Sulzbachtal werden sicherlich wieder – wie in den vergangenen Jahren – hochklassigen Tennissport bieten.

Die Saarlandmeisterschaften für Aktive und Herren/Damen 30 werden an Pfingsten vom TC Winterbach, gemeinsam mit dem TC Alsweiler, ausgetragen werden. Die Meisterschaften der Senioren finden vom 6. bis 21. Juli 2019 statt. Ausrichter wird in alter und bewährter Manier der TC Hüttigweiler sein. Die Saarlandmeisterschaften der Jugend richtet auch in diesem Jahr der TC Blau Weiss Saarbrücken vom 14. bis 22. Juni 2019 aus.

Auch im Jahre 2019 wird es wieder einen großen Boom an Tennisturnieren im Saarland geben. Einmal gibt es eine große Nachfrage nach diesen Turnierspielen, weil man sein Punktekonto erhöhen will, andererseits hat man im Laufe der letzten Jahre viele Kontakte geknüpft und freut sich auf jedes Spiel. Für die Vereine sind diese Turniere jedoch lebenswichtig, es kommt Leben auf ihre Anlagen, die Gastronomie der Vereine wird gestärkt und natürlich kommt auch sonst ein wenig Geld in oft leeren Vereinskassen. Der Turniersport ist ein wesentlicher Faktor im sowohl im sportlichen Bereich, als auch im wirtschaftlichen Bereich des Tennissports.

Besondere Highlights bei den Vereinsturnieren sind aber auch die großen Turniere, um richtig gutes Preisgeld oder auch um Weltranglistenpunkte. Hier kann man im Sommer tolles Tennis sehen und erleben. Paradebeispiele hierfür sind unter anderem das ITF Weltranglistenturnier „Saarland-Open“ beim STC Saarlouis, das ITF Senioren Turnier „Saar - Lor - Lux Open“ bei TUS 1860 Neunkirchen und natürlich das DTB Ranglistenturnier „St. Wendel Open“ beim TC St. Wendel. Auch das europäische Ranglistenturnier U12 wird wieder bei TUS 1860 Neunkirchen stattfinden. Der komplette Turnierkalender kann jederzeit auf der Webseite des STB eingesehen werden.

Die Deutschen Beach Tennis Meisterschaften und das 15.000 $ ITF Turnier Beach Tennis im Herzen Saarlouis waren sicherlich ein Highlight im saarländischen Sportkalender. Alle Freunde der guten Laune und des Sandsports können sich 2019 auf eine Fortsetzung dieses spektakulären Events freuen. Den Termin vom 22. bis 25.08.2019 sollte man sich vormerken.

Résumé

Vor langer Zeit gab es mal einen Werbeslogan „Tennis ist toll!“
Und immer noch lässt sich heute sagen: das stimmt!

Tennis ist ein toller Sport, ein Freizeitspaß, ein Gesundheitsfaktor und gerade auch in der heutigen Zeit eine ganz besondere Möglichkeit Integration auszuüben. Tennis ist nicht mehr der elitäre Sport der frühen Jahre, Tennis ist zum Volkssport geworden.

Natürlich ist es das Beste, wenn wir selbst den Sport ausüben, aber wie auch in vielen anderen Sportarten brauchen wir in unserem Sport auch Vorbilder, Idole, erfolgreiche Leistungsträger wie Angelique Kerber und Alexander Zverev, denen die Tennis-Jugend nacheifern will.

Wir als Saarländischer Tennisbund sehen optimistisch in die Zukunft. Wir sind überzeugt, dass das neue Präsidium des LSVS die Problematik aus den vergangenen Jahren beheben kann und der Saar Sport wieder in einem guten Licht stehen wird. Das sind wir unserem Sport und unseren Sportlern schuldig, dafür arbeiten wir. Der Saarländische Tennisbund ist ein wohl geordneter Verband, mit gesunder und testierter Wirtschaftskraft. Wir werden alles daransetzen, dass dies unverändert bleibt.

Besonderen Dank sagt der Saarländische Tennisbund am heutigen Tag allen seinen Sponsoren und Unterstützern, die uns unsere Arbeit für den Tennissport wesentlich erleichtern. Dank aber auch an die Vertreter der Medien, die mit ihrer Berichterstattung über unsere Arbeit und vor allem über die Erfolge unserer Spieler uns eine wertvolle Hilfe sind und über Tennis in 2018 ganz toll berichtet haben.

Viel Spaß beim Tennissport im Jahr 2019 wünscht Ihnen allen der
Saarländische Tennisbund e.V.