Saarlandmeisterschaften der Jugend 2019

Aaliyah Hohmann vom TC Blau Weiß St.Wendel ist Saarlandmeisterin bei den Juniorinnen. Bei den Junioren siegte Noel Bartz aus Hannover über den Brebacher Noah Müller.

Über acht Tage spielten 139 jugendliche Tennisspieler auf der Anlage des TC Blau Weiß Saarbrücken die Saarlandmeister in sechs Altersklassen bei den Jungs und Mädchen aus. Und in diesem Jahr erstmals mit einer Neuerung. Zum ersten Male wurde das Turnier in offener Form, also zugänglich für Jugendliche aus allen Landesverbänden des Deutschen Tennis Bundes, ausgetragen. Ziel hierbei war, das Turnier noch attraktiver zu machen, eine Erhöhung der Meldezahlen zu erreichen und damit die Wertigkeit des Turniers nach den neuen DTB Regeln zu halten. Nach erstem Anschein ist dieser Versuch gelungen. Verbandstrainer Andy Spaniol konnte über einen Zugang von rund 20 Prozent durch Kinder aus anderen Landesverbänden berichten.

Und dabei kam nicht nur Masse in die Starterfelder, sondern es erhöhte sich auch die Spielqualität deutlich. In den acht Tagen wurde nicht nur sehr gutes Jugendtennis geboten. Alle Spiele verliefen fair und es gab neue Bekanntschaften unter den Kids und den anwesenden Eltern. Die saarländischen Junioren konnten ihre Leistungsfähigkeit in zahlreichen Spielen mit unbekannten Gegenspielern messen und es ist auch nicht verwunderlich, wenn von zehn ausgetragenen Finals, die Hälfte von Teilnehmern außerhalb des Saarlandes gewonnen wurden.

Herausragend können hierbei die Endspiele in den Altersklassen U 14 und U18 bei den Mädchen und U 18 bei den Jungs betrachtet werden. In der U 14 lieferten sich Margaux Tulet–Jost vom TC Halberg-Brebach einen harten Kampf mit Emma Kette vom TC Oberkirchen. Zunächst sah Tulet-Jost schon wie die klare Siegerin aus. Konsequente klar strukturierte lange Grundschläge, schon mit einigem Spielwitz gepaart, fegte sie leichtfüßig über den Platz und setzte sich zunächst klar mi 6:2 ab. Dann zeigte Emma Kette Kämpferqualitäten. Sie, die lange verletzt war und im letzten Jahr wenig spielen konnte, fand immer besser in Spiel und bot nun mit attraktiven Ballwechseln Paroli und gewann den zweiten Satz dann ebenfalls mit 6:2. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Nach einigem Hin und Her bei Ballwechseln und Punkten hatte Emma Kette zum Schluss die besseren Nerven. Es kam zu überlangen Ballwechseln, deren glückliches Ende dann Tulet-Jost nicht für sich verbuchen konnte. Trotz der Niederlage war es eine tolle Leistung der dreizehnjährigen Margaux mit der zwei Jahre älteren Gegnerin.

Das Finale der ältesteten Juniorinnenklasse, der U 18, konnte die St.Wendeler Spielerin Aaliyah Hohmann klar und deutlich für sich entscheiden. Hohmann, 16 Jahre alt, zeigte eine hervorragende Form und konnte sich mit 6:0 und 6:1 gegen Leonie Leister aus Kaiserslautern durchsetzen.

Drama, war dann wieder die Überschrift über dem U 18 Finale der Jungs. Der sechzehnjährige Noel Bartz aus Hannover traf auf das zwei Jahre jüngere saarländische Talent Noah Müller aus Brebach. Noah Müller, mit großer kräftiger Statur, ideal für den Tennissport geeignet, ging mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Gestärkt durch ein Sondertraining, das er in dieser Woche mit dem früheren Weltstar Henri Leconte in seinem Heimatverein absolvieren konnte, begann er den Satz. Mit harten Grundschlägen trieb er Bartz über das Feld und holte sich eine 6:2 Führung. Auch im zweiten Satz sah alles sehr gut aus. Dann aber besann sich der Junge aus dem Leistungszentrum des DTB in Hannover, holte Punkt für Punkt auf und schließlich den zweiten Satz mit 6:4. Im Match-Tiebreak hatte sich Noach zunächst wieder gefangen und ging schnell 3:0 in Führung. Auch hier kam es nun zu Mammut-Ballwechseln, immer nach dem Motto: ‚Wer verliert als erster die Nerven und verschlägt?‘ . Leider war dies auf der Seite des saarländischen Talents der Fall. Resumee des Spiels: „Das war tolles Tennis, das ihr beide uns geboten habt!“ so Turnierorganisator Marcus Boese bei der Siegerehrung.

Es war ein gutes Turnier, dass sehr zur Zufriedenheit der Verantwortlichen von Blau-Weiß, Wolfgang Knopp und Marcus Boese, über die Bühne ging.