Talente gesucht ...

Erstmals Sichtungsturnier neben der regulären Sichtung durchgeführt

Wie seit vielen Jahren sucht der Saarländische Tennisbund nach jungen Talenten. Bislang erfolgte dies durch Vorspielen der jüngsten bei der Sichtungsveranstaltung im Tennis-Leistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

In diesem Jahr hat man erstmals einen etwas anderen Weg beschritten. Während der Woche der Jugend-Saarlandmeisterschaften wurde an einem Nachmittag ein Sichtungsturnier für Kids unter neun Jahren durchgeführt. 12 Kinder aus den saarländischen Vereinen hatten sich angemeldet und sollten zunächst einmal zeigen, inwieweit sie sich schon im Wettkampf bewegen können. In 7 bis 8 Matches für jedes Kind zeigten alle schon gute Voraussetzungen für Wettkampfspiele, sowohl bei Aufschlag als auch im Spielverhalten.

Erstaunlich in diesem Jahr: die Mädchenquote und die der Jungs lag bei 50:50 gleich. Das war in den Vorjahren anders, da waren die Jungs immer erheblich in der Überzahl.

Am 8. März folgt nun der zweite Schritt ins Leben eines Kaderspielers. Dann findet an der Sportschule die reguläre Sichtung statt. Dort liegt das Augenmerk dann vielmehr im technischen und konditionellen Bereich. Wer in diesen beiden Bereichen gut abschneidet, wird dann zunächst einmal probeweise, ins Kadertraining des Verbandes aufgenommen.

Mit dem Niveau in diesem Jahr sind die Verbandstrainer Andreas Spaniol und Carsten Marko vollkommen zufrieden. Sie sind sicher, dass einige Talente dabei sind.