Zverev marschiert in Shanghai ins Viertelfinale

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev (Hamburg) ist beim Masters in Shanghai mit einer beeindruckenden Leistung ins Viertelfinale marschiert. Der Weltranglistenfünfte gewann sein Duell mit Australiens 19 Jahre altem Toptalent Alex de Minaur in nur 71 Minuten 6:1, 6:4. Bei einem weiteren Erfolg in China wäre Zverev endgültig für das ATP-Finale vom 11. bis 18. November in London qualifiziert.

Nächster Gegner des an Nummer vier gesetzten Zverev ist entweder der Chilene Nicolas Jarry oder Kyle Edmund (Großbritannien/Nr. 11). In der ersten Runde hatte der 21-Jährige ein Freilos besessen, in Runde zwei den frisch gebackenen Peking-Sieger Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 7:5, 6:4 bezwungen.

Mit dem Halbfinaleinzug würde Zverev seine zweite Teilnahme am Saisonfinale nach 2017 perfekt machen. Bislang haben sich für die Abschlussveranstaltung der ATP-Tour bereits der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien), Wimbledon- und US-Open-Sieger Novak Djokovic (Serbien), US-Open-Finalist Juan Martin del Potro (Argentinien) und Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz) qualifiziert.

In Chinas Wirtschaftsmetropole Shanghai ist aus deutscher Sicht neben Zverev zudem noch Peter Gojowczyk (München) im Rennen. Der 29-Jährige bekommt es in der Runde der letzten 16 mit Matthew Ebden (Australien) zu tun.