Zwischenbericht zu den Regionalmeisterschaften der Aktiven Region 1

Finalspiele sind für Samstag, 09.06.2018 geplant.

Pressebericht zur Regionalmeisterschaften Aktive der Region 1

Seit Montag, 28. Mai finden in Blieskastel die Regionalmeisterschaften der Aktiven in der Region 1 statt. Mit 33 Teilnehmern konnte das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Neben vielen Blieskasteler Akteuren, darunter die komplette Verbandsligamannschaft, meldeten Spieler aus dem ganzen Saarland, wobei die Leistungsklassen über das ganze Spektrum (1-23) verteilt waren. So haben gleich vier Akteure eine Platzierung in der deutschen Rangliste inne - der auf 1 gesetzte Lars Johann ist aktuell sogar die Nummer 154 in Deutschland. Alle Favoriten hielten sich in ihren ersten Partien schadlos und zogen souverän in ihre Viertelfinalpartien ein, wo es am Samstag zu den ersten echten Turnierhighlights zwischen Paul-Georg Günther (DR 323) und Jannis Kracht (LK2) sowie Leon Berg (LK7) und Gilian Wagner (DR 547) kam. Kracht überzeugte vor allem bis zur 5:4-Führung im ersten Satz, verlor danach jedoch völlig den Faden, während Günther sein Spiel souverän durchzog. Dagegen gelang Berg die große Überraschung: In einem hitzigen Duell setzte er sich im Tiebreak des ersten Satzes durch und war mit einer 4:1-Führung im zweiten Satz bereits auf der Siegerstraße, als Wagner verletzungsbedingt aufgeben musste.

Doch nicht nur die saarländische Spitze wurde gefordert. In einer großen Nebenrunde bekam jeder Erstrundenverlierer eine zweite Chance, so dass hier auch spannende Duelle im Bereich um LK20 stattfanden. So betonte der zweite Vorsitzende Lutz Riebel, der die Turnierleitung Klaus Schmidt mit seinem erfahrenen TCB-Team Dieter Grünagel und Peter Rammo wie gewohnt souverän unterstützte, wie wichtig dem TC Blieskastel „der Spagat zwischen Leistungs- und Breitensport in einem Turnier“ sei. Ein besonderes Lob hatte Riebel für Anlagenwart Harald Gierend übrig, der die Plätze in einem derart hervorragenden Zustand freigeben konnte, dass selbst die gewitterartigen Starkregenfälle den planmäßigen Spielbetrieb nicht ernsthaft gefährden konnten.

Die Finalspiele sind für den kommenden Samstag geplant: Zuerst treten die beiden Finalisten der Nebenrunde an, bevor es zum großen (und mit Sicherheit sehr hochklassigen) Showdown im Hauptfeld kommen wird. Der TC Blieskastel wünscht den Akteuren eine angemessene Zuschauerkulisse und eine spannende zweite Turnierwoche.