34. Internationales Hallen-Tennis-Turnier um den Bank 1 Saar Cup 2018

Die 34. Auflage des Hallen-Tennis-Turniers des Saarländischen Tennisbundes e.V. (STB) um den Bank 1 Saar Cup findet vom 8. bis 11. März 2018 im Tennis-Leistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.

Wie auch in den Vorjahren sind wieder hochklassige Tennismatches garantiert. Für das über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannte und beliebte Herren-Tennis-Turnier haben Top-Spieler aus ganz Deutschland gemeldet, unter ihnen auch zahlreiche Nachwuchsspieler, die in Saarbrücken ihr Punktekonto für die Deutsche Rangliste weiter verbessern wollen. Das Turnier zählt in Deutschland zur Kategorie A-3, was bedeutet, es wird ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 4.260 Euro ausgespielt. Der Sieger erhält 1.250 Euro.

„Wir sehen wie in fast jedem Jahr ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus deutschen Spitzenspielern. Den Zuschauern werden sie erstklassigen Tennissport bieten und wir wären hocherfreut, wenn endlich mal wieder ein junger Saarländer mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen könnte“, sagt Dr. Joachim Meier, STB-Präsident. „Der Saarländische Tennisbund e.V. als Ausrichter ist überzeugt, dass das Tennisturnier auch in diesem Jahr ein sportlicher Höhepunkt im Saarland sein wird."

Nach der vorläufigen Meldeliste haben acht Spieler der derzeitigen Top 100 in Deutschland für das Turnier gemeldet. Das Feld wird angeführt von Daniel Masur, Tennispark Versmold, die derzeitige Nr. 19 der Deutschen Rangliste und Davis-Cup Spieler für Deutschland. Ein alter Bekannter des Turniers, Marko Lenz vom TC Wolfsberg Pforzheim, derzeit Nr. 33 der deutschen Rangliste, der Sieger des Jahres 2016 ist an Position zwei gesetzt.

Nach den Spielern aus den deutschen Top 100 finden wir einige der saarländischen Spitzenspieler im Hauptfeld. Saarlandmeister Simon Junk von der SG WMA Nordsaar ist mit seiner Ranglistenposition 106 an Position elf gesetzt. Neben ihm haben es drei weitere unserer jungen Kaderspieler ins Hauptfeld geschafft. 

Sie erhalten die Chance, hier weitere Erfahrungen bei einem großen Turnier zu sammeln und könnten auch für die eine oder andere Überraschung gut sein. Die Turnierleitung hat die Chance weiteren saarländischen Talenten durch eine Wildcard die Chance zu geben, sich gut zu präsentieren. Vier Wild-Cards für die Qualifikation und vier weitere Wild-Cards für das Hauptfeld werden kurz vor Turnierbeginn vergeben. „Diese Entscheidungen werden traditionell kurzfristig getroffen. Wir versuchen hier besonders die Interessen unserer saarländischen Nachwuchsspieler zu berücksichtigen. Als Maßstab für die Verteilung der Wild-Cards dienen die letzten bemerkenswerten Ergebnisse bei den anderen Turnieren“, sagt STB-Geschäftsführer Jürgen Lässig. 

Die vorgesehene Qualifikation beginnt am Donnerstag, 8. März, 15 Uhr. Das Hauptfeld startet am Freitag,  9. März, um 14 Uhr. Am Samstag, 10. März, beginnt ab 10 Uhr das Achtelfinale, im Anschluss daran das Viertelfinale. Die Halbfinalspiele beginnen am Sonntag, 11. März, ab 10 Uhr. Das große Finale zum Turnier des 34. Bank 1 Saar Cups beginnt um 13 Uhr mit einem Sektempfang für die Gäste. Neben einem hoffentlich spannenden Endspiel demonstriert der saarländische Landestrainer ein Leistungstraining für und mit unseren jüngsten Kaderspielern unter dem Motto: „Früh übt sich……!“ 

Im Anschluss findet die Siegerehrung in einem gemütlichen Rahmen mit Spielern und Zuschauern statt. Dank der großzügigen Unterstützung des langjährigen Partners Bank 1 Saar ist an allen Tagen ist nicht nur der Eintritt frei - es stehen auch Speisen und Getränke für Teilnehmer und Zuschauer kostenlos zur Verfügung. Für den reibungslosen sportlichen Ablauf sorgt der Saarländische Tennisbund mit seinem Team. Dem Turnierausschuss gehören an: Stephan Müller-Kattwinkel, Dr. Joachim Meier, Robert Dewes, Guido Fuchs und Horst Faisst. Die Turnierleitung obliegt Horst Faisst und Ingmar Schmeer. Als Oberschiedsrichter fungieren Verbandssportwart Robert Dewes und sein Stellvertreter Guido Fuchs. 

„Wer sich für Tennissport interessiert, für den ist der Besuch des Bank 1 Saar Cups ein Muss. Selten bekommt er in unmittelbarer Nähe die Power dieser Sportart so eindringlich geboten, wie bei diesem Hallenturnier. Hierfür sorgt eine ganze Reihe deutscher Spitzenspieler,“ betont STB-Präsident Dr. Joachim Meier mit viel Vorfreude auf das Tennisereignis.

Informationen im Turnierverlauf aktuell im Internet: www.stb-tennis.de und auch auf der Facebook-Seite des Saarländischen Tennisbundes.

Die Ergebnisse finden Sie immer aktuell auf mybigpoint /Turniere - "34.Bank 1 Saar Cup 2018"