Vereinsanalyse des STB 2019

Ausführliche Datenanalyse und Datenauswertung ist online.

Im Rahmen der AGENDA 2020 wurde vom STB, insbesondere von Peter Koch, eine Vereinsanalyse durchgeführt. In der Vereinsanalyse werden neben den Mitgliederzahlen auch die Mitgliederentwicklung sowie die Altersstruktur verglichen und ausgewertet. Hier sind nicht nur die aktuellen Zahlen entscheidend, sondern auch die Mitgliederzahlen aus der Vergangenheit. Zudem ist auch die Altersstruktur von enormer Bedeutung, je jünger diese Struktur ist, desto zukunftssicherer ist der Verein. Neben diesen Daten sind aber auch die aktiven Sportler im Vereine in die Wertung eingeschlossen. Hier werden die gemeldeten Mannschaften für das Jahr bewertet.

Am Ende dieser Auswertung wurden die Vereine in diesem Jahr - anders als in den Jahren zuvor - nur noch in drei Erfolgskategorien unterschieden. Auf die Kategorisierung in "nicht gefährdet", "gefährdet" und "extrem gefährdet" wurde in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen gestrichen. Es erfolgte nur noch die Unterscheidung in drei Erfolgskategorien:

- Gold: für dreifache Mitgliedersteigerung: langfristig - von 1996 (höchster Stand im DTB + STB) bis zum jetzigen Zeitpunkt; mittelfristig - für die letzten fünf Jahre; und kurzfristig - für die aktuelle Entwicklung von 2018 auf 2019.

- Silber: für positive Mitgliederentwicklung in zwei der drei berücksichtigten Zeiträume (siehe Gold)

- Bronze: für außergewöhnliche kurzfristige Zuwachszahlen (über 30 Prozent) im letzten Jahr.

Die Vereinsanalyse dient den Vereinen und soll diesen im Rahmen Ihrer Vereinsarbeit als Hilfe zur Verfügung gestellt werden, um frühzeitig auf Veränderungen einwirken zu können. Vereine können sich über den STB zu einer Vereinsberatung anmelden und auch andere Vereine für Hilfestellungen und Fragen kontaktieren.