Übergabe der C-Lizenzen

STB würdigt die Absolventen der Trainer C-Lizenz.

Im Ausbildungsjahr 2018 wurden in den Monaten Oktober und November zwei C - Trainer-Ausbildungen durchgeführt, die erste mit dem Schwerpunkt Breitensport, die zweite mit dem Schwerpunkt Leistungssport. Nach einer gemeinsamen Lehrgangswoche wurden an zwei unterschiedlichen Wochenenden die speziellen Module für Breiten- und für Leistungssport angehängt.

Insgesamt war die Ausbildung 2018 mit 29 Teilnehmern sehr gut besucht, 13 davon absolvierten das Modul Leistungssport, 16 das Modul Breitensport. Die Ausbildung wird momentan gerade abgeschlossen.

Nachdem sich schon 2017 nicht genügend Teilnehmer für eine B-Trainer-Ausbildung gemeldet hatten, kam auch 2018 keine Ausbildung zu Stande. Für die Zukunft wurde aber mit dem Tennisverband Rheinland-Pfalz eine Absprache getroffen, um ab 2019 im Bereich der B-Trainer-Ausbildung zu kooperieren.

Die Lizenzfeier zum Abschluss des C-Trainer-Lehrganges 2018/19 fand am 06. Mai 2019 statt. Hier erhielten 27 Teilnehmer ihre Lizenz bzw. ein Zertifikat durch Ausbildungsleiter Marcus Boese. Als weitere Vertreter des STB-Lehrteams sprachen Peter Koch und Dirk Ludwig motivierende Worte und wünschten den Absolventen alles Gute für ihre Zukunft als Trainer. Traditionell erhielten die Lehrgangsbesten Präsente für ihr Abschneiden bei den Prüfungen. Preisträger waren in diesem Jahr Celina Lauer (Leistungssport) und Joel Walter (Breitensport).

Im Anschluss wurde Peter Koch innerhalb des Lehrteams verabschiedet. Marcus Boese blickte auf mehr als vier Jahrzehnte Ausbildungsleitung und Funktionärstätigkeit von Peter Koch zurück und wies besonders auf Peter Kochs vorbildliches Engagement und seine zahlreichen Beiträge zur Theorie und Praxis des Tennissports hin. Nicht zuletzt durch seine Leistung hat die Trainerausbildung im STB bundesweit einen hervorragenden Ruf. Das Lehrteam bedankte sich mit Tickets für die French Open, Peter Kochs Lieblingsturnier.

Die alljährliche Trainerfortbildung für C-/ B-Trainer fand am 16./17. März 2019 an der Landessportschule statt. Das Programm war hochwertig und abwechslungsreich, wobei besonders der Themenbereich „Tennis und Inklusion“ durch den Inklusionsbeauftragten des DTB, Niklas Höfken, viel Zuspruch erhielt. Knapp 60 Trainer nahmen an der Fortbildung teil und konnten ihre Lizenz verlängern. Die nächste Fortbildung findet am 07./08. März 2020 statt.

Hier: Die Absolventen der Trainerausbildung 2018/2019:

C-Trainer-Breitensport 2018:

Jens Baumann – Niklas Eitel – Raphael Kraus – Sascha Lellinger – Jonas Lorenz – Matteo Ludchen – Tina Ludwig – Frederik Meyer – Lena Müller – David Reck – Mara Reiter – Volker Rivinius – Marie-Lou Röll-Carrère – Sabine Schmidt – Laura Schwartz – Joel Walter

C-Trainer-Leistungssport 2018:

Lucas Beck – Arnim Biehl – Freddy Gray – Anna-Lena Gutsmann – Hannah Hess – Nina Hess – Daniel Kopeinigg – Sebastian Lamour – Celina Lauer – Felix Louis – Michael Pyrtek – Jonas Schweitzer