C-Trainerausbildung beim STB 2020

Meldungen können noch bis zum 20. September 2020 erfolgen.

Der Saarländische Tennisbund e.V. ist für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bekannt, welche ohne die Ausbildung von Trainerinnen und Trainer nicht möglich wäre. Aus diesem Grund bietet der STB auch im Jahr 2020 wieder eine Trainerausbildung für den C-Trainer. So werden nicht nur talentierte Tennisspielerinnen- und Spieler zu Profis ausgebildet, sondern auch Trainer. 

Die Ausbildung zum/zur C-Trainer/in umfasst 155 Unterrichtseinheiten. Darin enthalten sind ein verpflichtender Informationslehrgang (4 UE), eine überfachliche, kostenpflichtige Ausbildung des Landessportverbandes (36 UE), ein Praktikum bzw. eine Hospitation im Verein (30 UE), der Hauptlehrgang (90 UE) und die Abschlussprüfung. Info-Lehrgang und Wochenlehrgang findet für alle Kandidaten gemeinsam statt. Grundsätzlich können sich die Teilnehmer für eine Lizenz Breitensport oder Leistungssport entscheiden. Dazu werden unterschiedliche Module in den Wochenendlehrgängen angeboten. Letztere ist offen für Bewerber, Innen mit LK 15 und besser.

Zulassungsvoraussetzung: Mitgliedschaft in einem Verein des STB, ein Mindestalter von 16 Jahren (bei Lehrgangsbeginn) und eine Spielfähigkeit, die ein kontrolliertes Zu- und Mitspielen in den praktischen Ausbildungsteilen ermöglicht. Eine Überprüfung der Spielfähigkeit (bei LK schlechter als 15) erfolgt am Ende des Informations-Lehrgang.

Anmeldeschluss: 20.09.2020

In diesem Jahr muss die Teilnehmerzahl bei der C-Trainer-Ausbildung insgesamt auf 20 Teilnehmer beschränkt werden, die Verteilung der Anzahl in den Breiten- oder Leistungssport richtet sich nach den Anmeldungen, frei werdende Plätze werden nach Zeitpunkt der Anmeldung aus der Warteliste aufgefüllt.

Weiter Informationen finden Sie in den entsprechenden Ausschreibung oder dem Reiter "Trainerausbildung".