Große Fritz Kuhlmann-Spiele (AK 60) in Wallerfangen

Das Team des STB mit ausgeglichener Bilanz.

Am 26. und 27. August 2017 fanden auf der Tennisanlage des TC Wallerfangen Gruppenspiele der Großen Fritz Kuhlmann-Spiele statt. Die Fritz Kuhlmann-Spiele sind die deutschen Mannschaftmeister der Altersklasse 60 und wurden nach dem ehemaligen Davis-Cup-Spieler sowie Präsidenten und Ehrenpräsidenten des BTV Fritz Kuhlmann benannt.

Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Senioren spannenden und guten Tennissport. Am Samstag spielte in der ersten Begegnung Rheinland-Pfalz gegen Hamburg, wobei sich die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz deutlich mit 8:1 durchsetzen konnte. Im zweiten Match des Tages trafen die Mannschaften des Saarländischen Tennisbundes auf die Mannschaft aus Württemberg, welches sich zu einem echten Krimi entwickelte. Jean Pascal Ondobo und Uwe Sprengart konnten ihre beiden Einzelspiele für das Saarland gewinnen, leider verlor Waltraud Brendel ihr Einzel unglücklich und knapp mit 6:7 und 5:7. Am Ende unterlag der Gastgeber den Schwaben mit 3:6 und traf somit sonntags auf die Mannschaft aus Hamburg.

Der Samstagabend wurde mit einem gemeinsamen Spielerabend beendet, zudem der Saarländischen Tennisbund alle Spielerinnen und Spieler auf die Terrasse des Clubheims des TC Wallerfangen eingeladen hat.

Am Sonntagmorgen startete das Team des STB gegen Hamburg im Spiel um Platz 3 und setzte sich souverän mit 8:1 durch. Die Partie um den Aufstieg wurde erst im Doppel entschieden, hier hatte das Team aus Rheinland-Pfalz die besseren Nerven und sicherte sich dank eines 5:4 Erfolges über Württemberg den Aufstieg in die Gruppe B.

Der Saarländischen Tennisbund möchten sich beim TC Wallerfangen für die Verfügung Stellung der Tennisanlage sowie für die Versorgung durch Kuchen und Schnittchen der Mannschaften bedanken.

Neben den Fritz Kuhlmann-Spielen (AK 60) fanden auch weitere Spiele um die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände statt. Das waren die 

  • Franz-Helmis-Spiele (AK 30)
  • Walther-Rosenthal-Spiele (AK 40)
  • Schomburgk-Spiele (AK 50)
  • Fritz-Kuhlmann-Spiele (AK 60)
  • Werner-Mertins-Spiele (AK 70).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Foto: Niclas Tilk
Text: Klaus Schäfer