Angelique Kerber neues Ehrenmitglied des Deutschen Tennis Bundes

Mit Angelique Kerber hat der Deutsche Tennis Bund am heutigen Samstag ein neues Ehrenmitglied ernannt.

© Bad Homburg Open/Paul Zimmer

Präsident Ulrich Klaus würdigte die dreifache Grand Slam-Gewinnerin aus Kiel für ihre Verdienste um das
deutsche Tennis.

Bei der Einweihung des Bad Homburger Center Courts, wo im kommenden Jahr das WTA-Turnier seine Premiere feiert, ehrte Präsident Ulrich Klaus mit Angelique Kerber eine Spielerin, die aufgrund ihrer vielen Erfolge zu einem der bekanntesten Gesichter des Tennissports in Deutschland geworden ist. „Die großartigen Siege von Angelique Kerber haben unserem Sport in den letzten Jahren wieder eine wesentlich höhere öffentliche Aufmerksamkeit beschert und erheblich zu einem noch immer anhaltenden Aufschwung beigetragen“, begründete er die Auszeichnung der dreifachen Grand Slam-Gewinnerin und ehemaligen Nummer eins der Welt.

Zudem verwies der Verbandspräsident auf die wichtige Rolle Angelique Kerbers für den deutschen Tennisnachwuchs. „Mit ihrem großen Talent, aber eben auch mit ihrem Willen zur Leistung und ihrer Trainingsdisziplin ist Angelique Kerber ein absolutes Vorbild für die Jugend. Ihre Erfolge zeigen den jungen Spielerinnen, dass man es ganz nach oben schaffen kann, wenn man sich einer Sache mit Leib und Seele verschreibt.“

„Ich freue mich sehr, nun zu den wenigen Auserwählten zu gehören, die sich Ehrenmitglied des Deutschen Tennis Bundes nennen dürfen“, so die Wimbledonsiegerin von 2018, deren Finalsieg gegen Serena Williams sich am 14. Juli zum zweiten Mal jährt. Die zweifache Sportlerin des Jahres steht damit in einer Reihe mit Tennisgrößen wie Boris Becker, Steffi Graf, Anke Huber oder Rainer Schüttler, die aufgrund ihrer Leistungen für den deutschen Tennissport ebenfalls auf der illustren Liste der Ehrenmitglieder des Dachverbandes zu finden sind.

Die 32-jährige Schleswig-Holsteinerin ist bereits seit ihrer Jugend in der deutschen Nationalmannschaft aktiv und hat insgesamt 25 Mal für das Porsche Team Deutschland im Fed Cup auf dem Platz gestanden. „Ich gebe auf dem Platz immer mein Bestes und bin stolz auf meine bisherige Karriere. Wenn ich mit meinen Erfolgen und mit meiner Einstellung auf dem Platz junge Menschen inspirieren kann, dann habe ich viel erreicht.“

Alle Ehrenmitglieder des Deutschen Tennis Bundes im Überblick:

  • Margot Dohrer
  • Stefanie Graf
  • Anke Huber
  • Angelique Kerber
  • Helga Masthoff
  • Boris Becker
  • Franz Feldbausch †
  • Dr. Fritz Frantzioch
  • Heinz Gass †
  • Siegfried Gießler
  • Dieter Glomb
  • Dr. Bodo Jost
  • Dr. Wolfgang Kassing
  • Rolf Kreutz †
  • Ulrich Lange
  • Gerhard Nölle †
  • Rainer Schüttler
  • Wolf-Dieter Späth †
  • Johann Stadtlander
  • Dr. Manfred Weber
  • Dr. Richard von Weizsäcker †