Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Davis Cup: Deutschland gegen Ungarn

Kohlschreiber bestreitet Auftaktmatch gegen Ungarn.

Philipp Kohlschreiber und Zsombor Piros eröffnen die am Freitag in Frankfurt beginnende Davis Cup-Qualifikationsbegegnung zwischen Deutschland und Ungarn (1. und 2. Februar 2019). Im Anschluss trifft Alexander Zverev auf dem „Decoturf“- Hartplatz in der Fraport Arena auf Peter Nagy.

„Es ist natürlich nicht so leicht, wenn man seinen Gegner noch nicht kennt– das kommt in meinem Alter auch nicht so oft vor. Aber das Team wird sich nachher noch einige Videos anschauen und dann hoffentlich auch ein paar Schwächen erkennen“, erklärte der 35-jährige Philipp Kohlschreiber nach der Auslosungszeremonie im historischen Kaisersaal des Frankfurter Römers. „Ich bin genauso vorbereitet, als wenn ich den Gegner kennen würde. Ich habe hier viel trainiert, bin fit und freue mich auf die Partie.“

Nach der deutschen Nummer zwei wird am Freitag mit Alexander Zverev der Weltranglisten-Dritte in der Fraport Arena aufschlagen. Sein Gegner ist der Ungar Peter Nagy, die Nummer 309 der ITF-Weltrangliste – ein ATP-Ranking hat der 26-Jährige derzeit nicht. „Vor allem beim Davis Cup muss man alle Gegner ernst nehmen. Wir sind bereit und schauen mal, wie das Wochenende wird”, erklärte der 21-jährige Zverev in der Pressekonferenz nach der Auslosung.

Der Davis Cup-Samstag startet mit dem Doppel. Das bislang in dem Nationenwettbewerb ungeschlagene Duo Jan-Lennard Struff und Tim Pütz hat es mit Peter Nagy und Gabor Borsos zu tun, ehe im insgesamt dritten Einzel Alexander Zverev und Zsombor Piros aufeinandertreffen. Das vierte und letzte Einzel in der mit 5.000 Zuschauern ausverkauften ehemaligen Ballsporthalle bestreiten Philipp Kohlschreiber und Peter Nagy. Die nominelle Nummer eins der Ungarn, Attila Balazs, fällt verletzungsbedingt aus.

„Wir werden heute Nachmittag die letzte Trainingseinheit hinter uns bringen und uns dann noch mal intensiv mit den Gegnern beschäftigen. Dann werden wir gut essen, schlafen und uns hoffentlich bereit für den ersten Tag fühlen“, sagt Kapitän Michael Kohlmann, der den erkrankten Peter Gojowczyk für die Auslosungszeremonie zuhause lassen musste.

Neues Format:

Gespielt wird an beiden Spieltagen in allen Matches über zwei Gewinnsätze. Sollte die Entscheidung am Samstag vorzeitig gefallen sein, so kann das letzte Einzel entfallen. Spielbeginn am Freitag, den 1. Februar ist um 16.00 Uhr, am Samstag geht es um 12.00 Uhr los. Der Gewinner der Begegnung nimmt als eine von 18 Mannschaften an der neu eingeführten Finalwoche vom 18. bis zum 24. November in Madrid teil.

Livebilder:

Alle Matches werden live vom Online-Streamingportal DAZN (www.dazn.com) übertragen. Kommentator ist Herbert Gogel.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen