Davis Cup: Deutschland steht im Viertelfinale

Nach dem Auftaktsieg gegen Frankreich gewann das deutsche Davis Cup Team auch das Tie gegen Belgien mit 2:1.

© Getty Images

Zwei Spiele, zwei Siege. Nach dem Auftaktsieg gegen Frankreich gewann das deutsche Davis Cup Team auch das Tie gegen Belgien mit 2:1. Jan-Lennard Struff, Tim Pütz und Kevin Krawietz holten erneut die Punkte für Deutschland.

Punktegarant im entscheidenden Match war wieder das deutsche Doppel. Tim Pütz und Kevin Krawietz drehten einen 0:1-Satzrückstand, gewannen 4:6, 6:2, 7:6 (5) und stellten nach 2:17 Stunden auf 2:1 für Deutschland.

Beide bleiben damit im Davis Cup ungeschlagen. Kevin Krawietz stellt seine Bilanz auf 10:0, Tim Pütz gewann zum elften Mal im DTB-Dress.

Team-Kapitän Michael Kohlmann: „Unser Ziel war es seit Beginn des Jahres, wieder die K.o.-Phase zu erreichen. Und es ist wie ein Traum, dass wir diese Group Stage hier in Hamburg spielen können. Wir hatten viele Verletzungen zu verkraften, nicht die besten Voraussetzungen. Ich freue mich extrem, dass wir uns nun qualifiziert haben. Das war ein wichtiger Sieg heute! Ansonsten hätten wir die Dinge nicht in der eigenen Hand gehabt. So ist es mir nun definitiv lieber!“

Erneut 1:1 nach den Einzeln

Jan-Lennard Struff sorgte für einen gelungenen Einstand in das Duell gegen die Belgier. In zwei Sätzen schlug der Deutsche Zizou Bergs 6:4, 7:6 (9). Das Match startete mit fünf Breaks in Folge, ehe Struff seinen Aufschlag halten konnte. „Die Bedingungen sind heute sehr kühl und daher langsam. Deshalb gab es viele Breaks zu Beginn“, erklärte der Deutsche.

Anschließend traf Oscar Otte auf die ehemalige Nummer sieben der Welt, David Goffin. Der Deutsche erwischte den besseren Start und drängte Goffin an den Rand einer Niederlage. Nachdem Goffin aber zwei Matchbälle abwehren konnte und den zweiten Satz gewann, erholte sich Otte nicht mehr von dem Rückschlag und verlor 6:3, 6:7 (7), 3:6.

Oscar Otte: „Die Niederlage sitzt tief. Im Nachhinein hätte ich mehr riskieren können bei den Matchbällen. Bis dahin war ich der deutlich bessere Spieler. Aber ein Punkt kann im Tennis das ganze Match entscheiden, und so war das heute auch.“

Zum Abschluss der Davis Cup Finals Group Stage in Hamburg trifft die DTB-Auswahl am Sonntag auf Australien. In der Begegnung wird der Sieger der Gruppe C ermittelt.

Die Matches laufen live bei Servus TV, bei DAZN und auf Tennis Channel. Tickets gibt es auf Eventim.de.

Die K.o.-Phase der Davis Cup Finals findet dann mit deutscher Beteiligung vom 22. bis 27. November in Malaga statt.