Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Davis Cup-Finals

Deutschland steht im Viertelfinale.

Die deutsche Davis Cup-Mannschaft steht durch einen 2:1- Sieg gegen Chile im Viertelfinale der Davis Cup-Finals in Madrid. Bereits Philipp Kohlschreiber sorgte mit seinem Sieg im ersten Einzel (6:4, 6:3 gegen Nicolas Jarry) für den entscheidenden Punkt zum Einzug in die K.-O.-Runde. Das zweite Einzel verlor Jan-Lennard Struff (7:6 (7:3), 6:7 (7:9), 6:7 (8:10) gegen Cristian Garin), im Doppel setzten sich Kevin Krawietz und Andreas Mies gegen Marcelo Tomas Barrios Vera und Alejandro Tabilo durch 7:6 (7:3), 6:3). Deutschland beendet die Gruppe C damit als Gruppenerster.

„Die Chilenen haben heute sehr stark gespielt und um jeden Punkt gekämpft. Wir sind sehr glücklich, dass wir auch unsere zweite Vorrundenbegegnung gewonnen haben und nun im Viertelfinale stehen“, sagte Michael Kohlmann.

Wie bereits im ersten Gruppenspiel gegen Argentinien war es auch gegen Chile Philipp Kohlschreiber, der die Begegnung eröffnete. Der 36 Jahre alte Augsburger zeigte eine durchweg konzentrierte Leistung und setzte sich ohne größere Probleme mit 6:4, 6:3 gegen Nicolas Jarry durch. „Durch den Tag gestern habe ich ein gutes Gefühl mit ins Match genommen, der erste Druck war schon etwas abgefallen. Ich hatte mir vorgenommen, gleich da weiterzumachen, wo ich gestern aufgehört habe und das ist mir auch geglückt“, so Kohlschreiber. „Mit meinem heutigen Match bin ich sehr zufrieden, es war nahezu perfekt. Ich habe jede sich bietende Chance nutzen können und selbst nichts zugelassen, mich toll bewegt und taktisch clever gespielt.“

Im zweiten Einzel lieferten sich Jan-Lennard Struff und Cristian Garin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zunächst scheinbar mit dem besseren Ausgang für den 29 Jahre alten Warsteiner, der sich den ersten Satz im Tiebreak mit 7:3 sicherte. Im zweiten Durchgang ging es erneut in den Tiebreak, in dem der Südamerikaner nach einem vergebenen Matchball Struffs zum Satzausgleich kam. Auch im dritten Durchgang musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier konnte Struff zwei weitere Matchbälle nicht nutzen und unterlag nach zwei Stunden und 41 Minuten mit 7:6 (7:3), 6:7 (7:9) und 6:7 (8:10). „Es war ein wahnsinniges Match, Cristian hat unglaublich gekämpft. Am Ende haben ein oder zwei Punkte den Ausschlag gegeben“, analysierte Struff anschließend. „Ich bin insgesamt aber sehr glücklich, dass wir im Viertelfinale stehen. Wir haben das mit vier Siegen hintereinander geschafft – das ist großartig und das haben wir so nicht unbedingt erwartet.“

Im abschließenden Doppel standen Kevin Krawietz und Andreas Mies dem chilenischen Duo Marcelo Tomas Barrios Vera und Alejandro Tabilo gegenüber. Ein sehr ausgeglichener erster Satz musste im Tiebreak entschieden werden, den die Deutschen mit 7:3 für sich entschieden. Im zweiten Durchgang reichte ein Break zum 5:3 zum Satz- und Matchgewinn.

„Wir sind sehr froh, auch heute den Punkt geholt zu haben. Nach dem gestrigen Match war es schwer, ins Spiel zu kommen, aber ich denke wir haben das gut gemacht“, sagte Andreas Mies. „Wir haben uns am Anfang schwergetan, die Chilenen haben gut durchserviert und wir waren im Return nicht ganz so gut. Wichtig war aber, dass wir unsere Aufschlagspiele gehalten und kein Break bekommen haben“, so Kevin Krawietz.

Im morgigen Viertelfinale (Freitag, 22. November ab 17:30) kommt es zum Aufeinandertreffen mit Großbritannien. Die Mannschaft hat sich in ihrer Gruppe mit zwei 2:1- Siegen gegen die Niederlande und Kasachstan ebenfalls als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifiziert. Dem Team von Kapitän Leon Smith gehören Daniel Evans, Wimbledonsieger Andy Murray und Kyle Edmund sowie das Doppel Jamie Murray und Neal Skupski an.

„Wir spielen wieder im Stadium 2, auf dem wir schon zweimal gewonnen haben. Die Engländer haben mit Andy Murray, Kyle Edmund und Daniel Evans drei unglaublich gute, solide Einzelspieler. Andy Murray wird – wenn er spielt – auf jeden Fall an Position zwei auflaufen. Daran sieht man schon, dass es eine schwere Aufgabe wird“, blickt Michael Kohlmann auf den morgigen Gegner.

Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Das Streamingportal DAZN überträgt alle Matches live.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen