Der harte Weg ins Profi-Tennis

Lars und Milan sind mit Trainer Björn Behles auf ITF Punktejagd in der Türkei unterwegs.

Zunächst war ein 15000 $ Turnier in Belek auf dem Programm. Lars konnte zwei Quali-Runden gewinnen, unter anderem gegen die Nr. 1 der Quali Aviz Kijametovic aus Bosnien/Herzogowina. Milan hatte sich direkt fürs Hauptfeld qualifiziert, dort aber eine schwere Auslosung erwischt. Er kam direkt auf die aktuelle Nr. 3 der Jugendweltrangliste, den Dänen Holger Rune. Trotz starkem 1. Satz mit Verlust im T-Break hatte Milan gegen den Dänen keine Chance.

In dieser Woche folgte nun das nächste Turnier in Belek. Mit einer beeindruckenden Energieleistung hat sich Lars Johann durch die Quali gespielt. Er schlug dabei wieder gesetzte Spieler und hat sich zweimal in sehr guten Partien erfolgreich durch den Match-Tiebreak gekämpft. Milan war durch seine Ranglistenposition bereits fürs Hauptfeld qualifiziert. Und wie das Losglück so spielt, wurden dann unsere beiden Jungs gleich in der ersten Runde des Hauptfeldes gegeneinander ausgelost. Heute morgen mussten sie nun ihr Duell austragen, das Milan mit 6:2-6:0 klar für sich entschied. Milan trifft nun auf den Niederländer Bart Stevens und spielt um den Einzug ins Viertelfinale. Den Niederländer (an 7 gesetzt, ATP 736) besiegte Welte nach Satzrückstand mit 2:6-7:6-6:2. Milan zeigte in den entscheidenden Momenten keine Nerven und spielte sein bestes Tennis. Damit ist auch die Revanche für die Niederlage mit seinem Partner Lars Johann in der Doppelkonkurrenz gegen die Niederländer Stevens/Hermanns geglückt.

Das Viertelfinalspiel von Milan Welte gegen den Ungarn Maroszan war eine sehr enge Partie auf Augenhöhe. Milan hat knapp mit 6:7 - 4:6 verloren. In einem hochklassigen Match entschieden am Ende wenige Punkte, in denen der Ungar etwas glücklicher blieb.

Den Schwung aus diesem Turnier kann Milan jetzt mitnehmen. Er wurde für die nächste Woche mit einer Wildcard des DTB für das ATP Challenger in Hamburg ausgestattet.