DTB German Pro Series

Siegemund will schnell in Turniermodus zurückfinden

FED CUP: FLORIANÓPOLIS; BRAZIL; 06/02/2020; BRAZIL vs GERMANY; 2020 Fed Cup by BNP Paribas; Word Group; match Teliana Pereira and Laura Siegmund; player Laura Siegmund (Germany);. ITF/Hedeson Alves

Im 24 Teilnehmerinnen starken Feld der Damen wird die Vorrunde in sechs Gruppen an den drei Standorten in Darmstadt, Versmold und am DTB-Bundesstützpunkt in Stuttgart ausgespielt. Die besten Zwölf qualifizieren sich für die Zwischenrunde vom 30. Juni bis 3. Juli, die wiederum an drei Standorten ausgetragen wird.

Auch bei den Frauen finden sich klangvolle Namen auf der Meldeliste. So gehen drei Spielerinnen aus der Fed Cup-Mannschaft, dem Porsche Team Deutschland, bei der „German Ladies‘ Series presented by Porsche“ ins Rennen. Mona Barthel (WTA 214), Anna-Lena Friedsam (WTA 106) und Topfavoritin Laura Siegemund (WTA 65) bilden die Spitze der Teilnehmerliste. „Ich war die letzten Monate in Florida und habe mich dort fit gehalten, auch wenn das Training ohne ein festes Ziel vor Augen nicht so einfach war. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf die Turnierserie und die Vorrunde in meiner schwäbischen Heimat“, sagt Laura Siegemund. „Ich bin wirklich gespannt, wie schnell ich wieder in den Turniermodus finden werde. Auf jeden Fall ist es eine gute Vorbereitung für den Tag, an dem es dann hoffentlich wieder auf der WTA Tour losgeht.“ Die Topgesetzte startet gegen Australian Junior Open-Halbfinalistin Alexandra Vecic (ITF Juniors 15) in das Turnier, anschließend hat sie es mit Laura Schaeder (WTA 511) und der ehemaligen Weltranglisten-48. Carina Witthöft zu tun, die nach längerer Pause erstmals wieder bei einem Turnier der Profis aufschlägt.

Neben weiteren arrivierten Spielerinnen wie Tamara Korpatsch (WTA 111) wollen sich auch elf Nachwuchshoffnungen aus dem Porsche Talent Team und dem Porsche Junior Team beweisen. Darunter befinden sich neben Alexandra Vecic auch Katharina Gerlach (WTA 238), Jule Niemeier (WTA 301), Eva Lys (WTA 589) und Mara Guth (ITF Juniors 56).