Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

DTB verlängert mit Kapitän Michael Kohlmann

Der 43-Jährige wird damit auch 2018 bei den Spielen der deutschen Herrenauswahl auf der Bank sitzen. 

Wenige Tage nach der erfolgreichen Relegationspartie gegen Portugal und dem Klassenerhalt in der Davis Cup-Weltgruppe hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) den Vertrag mit Kapitän Michael Kohlmann um ein weiteres Jahr verlängert. Der 43-Jährige wird damit auch 2018 bei den Spielen der deutschen Herrenauswahl auf der Bank sitzen. 

„Michael Kohlmann hat in den vergangenen drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet – und das unter nicht immer einfachen Bedingungen. Am Sieg der deutschen Mannschaft in Portugal hatte er entscheidenden Anteil. Wir sind erfreut, dass er uns auch im kommenden Jahr als Davis Cup-Kapitän erhalten bleibt. Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg des Aufschwungs im Herrentennis kontinuierlich weitergehen“, kommentiert Verbandspräsident Ulrich Klaus die Entscheidung. 

Auch Michael Kohlmann äußert sich zufrieden zur schnellen Einigung auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. „Der Davis Cup war für mich schon als Tennisprofi der wichtigste Wettbewerb. Die Arbeit in unserem Team und der Austausch mit den Spielern haben mir in den Jahren als Kapitän großen Spaß gemacht. Ich freue mich, dass unser Präsidium mir auch weiterhin das Vertrauen schenkt.“

Mit der Vertragsverlängerung folgt das DTB-Präsidium der Empfehlung von Sportdirektor Klaus Eberhard und Head of Men’s Tennis Boris Becker. Beide hatten sich in einem Gespräch Anfang der Woche für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Kohlmann ausgesprochen. „Seine fachliche Kompetenz und seine langjährige Erfahrung als Spieler und als Trainer zeichnen Michael aus. Zudem wird er von unseren Profis und den Betreuern sehr geschätzt“, sagt Eberhard. 

Kohlmann leitet die deutsche Herrenauswahl seit Anfang 2015, seine Premiere auf der Bank hatte er in der Erstrundenpartie in Frankfurt gegen Frankreich. 


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen