Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

DTB-Videomagazin „Tiebreak“

Laura Siegemund im „Tiebreak“-Video-Interview: „Die German Ladies‘ Series presented by Porsche ist ein tolles Konzept".

Im neuen „Tiebreak“-Interview spricht Moderator Marcel Meinert mit der deutschen Fed Cup-Spielerin Laura Siegemund über ihren ersten Wettkampfauftritt seit der Corona-Pause bei der German Ladies‘ Series presented by Porsche, den Neustart der WTA-Tour im Spätsommer und darüber, wie sie sich unter ungewöhnlichen Umständen selbst motiviert.

Das komplette Video-Interview mit Laura Siegemund sehen Sie hier sowie auf den Onlinekanälen des Deutschen Tennis Bundes.

Laura Siegemund ist die Nummer eins der Setzliste bei der German Ladies‘ Series presented by Porsche und hat dies bei der Vorrunde vorvergangene Woche in Stuttgart eindrucksvoll unterstrichen. „Es hat Spaß gemacht, mal wieder Turniermatches zu spielen und das vor der eigenen Haustür“, so die Schwäbin. „Die Atmosphäre ohne Zuschauer ist schon speziell, aber es hat mir nicht so viel ausgemacht. Ich war gleich ‚in the zone‘ und einfach froh, überhaupt einmal wieder spielen zu können.“

Insbesondere das Aufeinandertreffen mit den deutschen Nachwuchstalenten hat für die Porsche Team Deutschland-Spielerin seinen eigenen Reiz: „Ich finde es ein tolles Konzept, dass man die jungen und die etablierten Spielerinnen in ein gemeinsames Event gesteckt hat. Das ist für alle von Vorteil. Der Nachwuchs kann etwas lernen und sich Selbstvertrauen holen und die erfahreneren Spielerinnen können zeigen, wo der Hammer hängt und sich auf die WTA-Tour vorbereiten.“

Zum Neustart der WTA-Tour im August sagt Siegemund: „Ich muss jetzt schauen, wie ich genau in die Tour einsteige und wen ich mitnehme. Ich bin dieses Jahr super aus den Startlöchern gekommen und war mit meinen Leistungen zufrieden. Daran möchte ich gerne anknüpfen. Aber man muss auch realistisch sein: Die Draws werden unendlich stark sein. Es ist praktisch jede Woche ein Turnier und alle wollen spielen. Das wird echt interessant. Ich freue mich, wenn es wieder los geht.“

Angesprochen auf die unterschiedliche Handhabung des Themas Sicherheit bei den weltweiten Vorbereitungsturnieren, positioniert sich die 32-Jährige eindeutig. „Ohne in Panik zu verfallen, nehme ich die Gefahr durch das Coronavirus sehr ernst. An der DTB-Turnierserie sieht man, dass es möglich ist, auf eine sichere Art Turniertennis zu bieten.Einschränkungen wie der Verzicht auf Zuschauer, Abstand zu halten oder in der Halle eine Maske zu tragen, sollten für keinen ein Problem sein.“

Laura Siegemund trifft bei der Zwischenrunde der German Ladies‘ Series presented by Porsche (30. Juni bis 3. Juli) am Standort in Darmstadt auf Jule Niemeier, Romy Kölzer und Mina Hodzic. Die Gruppeneinteilungen und Spielpläne aller Zwischenrunden-Austragungsorte finden Sie auf der DTB-Website.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen