Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Dunlop Südwest Circuit 2017

Die Turniersieger stehen fest: die topgesetzten Linsenbolz bei den Damen und Wehnelt bei den Herren sind die Sieger 2017.

03.12.207, Dunlop Suedwest Circuit 2017, Hallen-Tennisturnier des Saarlaendischen Tennisbundes eV im Landes-Leistungszentrum Tennis an der Hermann-Neuberger-Sportschule, Foto:c:/Peter Franz/Spektrum Bilderdienst

Die Halbfinalspiele am Sonntagmorgen standen im Zeichen der Saarländer.

Sarah Müller, Tus 1860 Neunkirchen, konnte sich gegen die topgesetzte Ellen Linsenbolz aus Karlsruhe nicht durchsetzen. Die 15 Jahre ältere und routiniertere Linsenbolz setzte sich mit 6:4-6:2 durch. Sarah zeigte sich nicht enttäuscht und sammelte wichtige neue Erfahrungen bei einem großen Damenturnier. Dass die Gegnerin älter war als Sarah war für sie kein großes Hindernis. "Alter der Gegnerin spielt für mich keine Rolle" sagte sie und erkannte aber auch, dass sie Chancen im Spiel hatte, aber ein paar Fehler zu viel gemacht hatte. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Heidelbergerin Jolina Feger im Match-Tiebreak mit 10:6 gegen die an zwei gesetzte Leverkusenerin Alina Wessel durch.

Bei den Herren dominierte einerseits der an eins gesetzte Kai Wehnelt, Bad Homburg, mit 6:1-7:6 über den Wieslocher Tim Heger. Im zweiten Halbfinale standen sich zwei Saarländer gegenüber. Tim Focht, früherer Saarlandmeister und Turniersieger im Jahr 2014 spielt heute, bedingt durch sein Studium, für den Bonner THC. Er traf auf den Überraschungshalbfinalisten Paul Georg Günther, Tus 1860 Neunkirchen. In zwei grundverschiedenen Sätzen konnte jeder einen Satz klar gewinnen. Im Match-Tiebreak hatte dann Günther die besseren Karten und zog mit 10:4 ins Finale ein.

 Bei den Herren gewinnt der Hesse Kai Wehnelt deutlich mit 6:1 -6:2 gegen einzig verbliebenen Saarländer Paul Georg Günther.  Wehnelt dominierte mit druckvollem und sehr schnellem Spiel, bei dem Günther, so sehr er sich auch mühte, nicht zurechtkam.  Für Günther war dieses Turnier jedoch ein toller Erfolg, der sicher weiter Auftrieb geben wird.

Bei den Damen musste der Match-Tiebreak die Partie entscheiden. Jolina Feger von der Turn- und Sportgemeinde Heidelberg gewann den ersten Satz mit 6:3. Ellen Linsenbolz konnte dann im zweiten Satz mit einem 6:4 kontern. Im Match Tiebreak ging es zunächst hin und her. Erst beim Stande von 8:8 setzte sich die Erfahrung von Linsenbolz durch. Sie gewann die entscheidenden beiden letzten Punkte.

Ein qualitativ hochwertiges Turnier mit spannenden Spielen und sehr guter saarländischer Beteiligung endete an einem der ersten richtigen Wintertage.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen