Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Erste Runde der Kadersichtung absolviert

Insgesamt nahmen 33 Kinder an der ersten Sichtungsrunde des STB teil.

Am 08. März 2017 war es wieder soweit! Der Saarländische Tennisbund lud talentierte Vereinskinder zur jährlichen Sichtung zur Aufnahme in den Verbands- und Stützpunktkader ein. Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte das STB-Trainerteam die über 30 erschienenen Kinder am Tennis-Leistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Dies ist eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr, für die sich nur 20 Kinder angemeldet hatten. Dieser Zuwachs an Meldungen zeigen, dass der Saarländische Tennisbund mit seiner Jugendarbeit Erfolg hat und die Angebote von den Vereinen bzw. den Kindern angenommen werden. Die Kinder können von den Heimtrainern, den Stammvereinen und von den Eltern angemeldet werden.

Im Verlauf der Sichtung wurden die Kinder auf allgemeine tennisspezifische Fähigkeiten wie das Spielverhalten von der Grundlinie, eine ausgeprägte Grundstruktur von Vor- und Rückhand sowie den Aufschlag getestet. Neben den tennisspezifischen Fähigkeiten wurden auch die konditionellen und motivationalen Fähigkeiten überprüft. Hier standen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination im Vordergrund, die anhand von Koordinationsleiter, Split-Stepp und Side-Stepp getestet wurden. Verbandstrainer Andreas Spaniol war mit der Sichtung sehr zufrieden: "Das allgemeine sportliche Niveau sowie die Leistungsmotivation der Kids sind in diesem Jahr wieder sehr hoch. Vor allem die jüngsten Jahrgänge zeigten ein überdurchschnittliches Niveau".

Von den 33 anwesenden Kindern haben es 12 Kinder in die nächste Sichtungsrunde geschafft. In dieser zweiten Intensivsichtung können die Verbandstrainer mit weiteren und auch schwierigeren Übungen das Potenzial der Kinder weiter überprüfen. Diese findet am Freitag, 07. April 2017 um 15.00 Uhr an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.

Besonders erwähnenswert ist, dass alle vorangemeldeten Kinder an der Sichtung teilnahmen und mit unglaublicher Begeisterung und Freude teilnahmen. Letztendlich zeigten die Kinder, dass der Tennissport Spaß macht - egal ob sie es in den STB-Kader schaffen oder nicht.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen