Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Fed-Cup

Porsche Team Deutschland tritt mit Angelique Kerber gegen die Ukraine an DAZN und SWR übertragen live

Das Porsche Team Deutschland bestreitet die Fed CupRelegationspartie am 22. und 23. April gegen die Ukraine mit der Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber. Teamchefin Barbara Rittner nominierte für die Begegnung in der Stuttgarter Porsche-Arena zudem Laura Siegemund, Julia Görges und Carina Witthöft.

„Ich bin natürlich besonders glücklich über Angies Rückkehr ins Team. Sie hatte mir bereits direkt nach ihrer Absage für die Partie in Hawaii versichert, bei dieser Begegnung wieder zur Verfügung zu stehen. Sie freut sich auf den Fed Cup und wird gegen die Ukraine als Nummer eins ein enorm wichtiger Rückhalt für uns sein“, sagt Rittner.

Laura Siegemund, die in der vergangenen Woche beim WTA-Turnier in Charleston das Halbfinale erreichte, wird nach der Niederlage im Februar gegen die USA zum zweiten Mal zur Mannschaft gehören. „Laura hat nach einigen sportlich schwierigen Monaten endlich zu ihrer Form zurückgefunden. Sie wird in ihrer Heimat Stuttgart, in jener Halle, in der sie im letzten Jahr beim Porsche Tennis Grand Prix sensationell das Endspiel erreichte, besonders motiviert sein“, prognostiziert Rittner.

Neben Kerber und Siegemund spielt Julia Görges bei der Play Off-Begegnung gegen die Ukraine eine entscheidende Rolle. Rittner: „Jule agiert in diesem Jahr bislang wesentlich konstanter als in der vergangenen Saison. Sie ist auf dem Weg zurück in die Top 30 der Weltrangliste. Durch ihre Erfahrung sowohl im Einzel als auch im Doppel ist sie für uns eine extrem wichtige Spielerin.“

Als Nummer vier nominierte Teamchefin Rittner die Hamburgerin Carina Witthöft, die sich ihre zweite Berufung ins deutsche Fed Cup-Team vor allem durch eine überzeugende Premiere im Februar verdient hat. „Carina kam damals zwar nur zu einem Kurzeinsatz im Doppel, hat sich aber fantastisch ins Team integriert und uns allen großen Spaß bereitet“, begründet Rittner ihre Entscheidung.

Übertragen werden die Begegnungen sowohl vom Streaming-Dienst DAZN als auch teilweise im Fernsehen beim Südwestrundfunk (SWR). Der Rechteinhaber DAZN, der alle Matches vom ersten bis zum letzten Ballwechsel live zeigt, hat sich für die Partie gegen die

Ukraine mit dem SWR auf eine Sublizensierung geeinigt. So wird der SWR am Samstag von 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr und am Sonntag von 10.45 Uhr bis 13.00 Uhr aus Stuttgart übertragen. Spielbeginn ist am Samstag um 12.00 Uhr und am Sonntag um 11.00 Uhr.

„Der DTB hat durch konstruktive, vermittelnde Gespräche dazu beigetragen, dass die Fans mindestens zwei Partien der deutschen Damen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verfolgen können – darunter das Spitzenspiel am Sonntag. Wir werden auch weiterhin bestrebt sein, mit den Auftritten unserer Nationalmannschaften so viele Tennis-Begeisterte wie möglich in Deutschland zu erreichen. Zu realisieren ist das nur durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Rechteinhaber DAZN und potenziellen TV-Partnern – in diesem Fall dem SWR “, sagt DTB-Präsident Ulrich Klaus.

„Frauen-Tennis in Stuttgart ist seit vielen Jahren absoluter Weltklassesport und fester Bestandteil in den Programmen des SWR. Wir freuen uns daher, auch vom Fed Cup in Hörfunk und Fernsehen live berichten zu können“, sagt SWR-Sportchef Harald Dietz.

Seit Beginn dieses Jahres und bis einschließlich 2019 besitzt der Streaming-Dienst DAZN die Exklusivrechte für die Begegnungen der deutschen Davis Cup- und Fed Cup-Teams. Kay Dammholz, Managing Director Rights & Distribution DACH: „Wir sind stolz darauf, diese exklusiven Übertragungsrechte im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft mit der ITF erworben zu haben. So ermöglicht DAZN den Tennis-Fans, alle Spiele dieser Wettbewerbe in HD-Qualität live und auch auf Abruf zu verfolgen. Wir hoffen, dass möglichst viele Tennisfreunde in Deutschland unsere DTB-Damen in ihrer wichtigen Fed Cup-Partie gegen die Ukraine unterstützen.“

Tickets gibt es online bei Easy Ticket und unter Rufnummer 0711/2 555 555.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen