Hallen-Saarlandmeisterschaften Senioren 17.02. bis 05.03.23

Vom 17. Februar bis 5. März 2023 wurden die Hallen-Saarlandmeisterschaften der Senioren auf den Plätzen der Hermann-Neuberger Sportschule ausgetragen.

Hier sind ein paar bemerkenswerte Zahlen zum Turnier:

  • Es gab 175 Meldungen, davon 155 bei den Herren und 20 bei den Damen.
  • Gespielt wurden fast alle Kategorien von Altersklasse 30 bis 80.
  • Inklusive der Nebenrunde wurden an 14 Spieltagen 212 Spiele in 105 Stunden ausgetragen. Dabei wurden 170 Termin- und Änderungswünsche berücksichtigt.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Organisatoren Horst und Magdalena Faisst, die das alles in gewohnt gekonnter Manier bewältigt haben.

Zu den Endspielen:

Im Finale der Hauptrunde der Kategorie Herren 30 konnte Thomas Burgemeister (TC Limbach) seinen Gegner Dennis Witzmann (TC Wallerfangen) in einem harten Kampf mit einem knappen 6:4 und 7:5 besiegen. In der Nebenrunde entschied Marco Ames (TC Winterbach) das Endspiel mit 6:1, 4:6 und 10:3 gegen Lars Silbersack (TC Halberg Brebach) für sich.

Saarlandmeister bei den Herren 40 wurde Jens Müller (TC Bliesmengen-Bolchen), der mit 7:6 und 6:2 Falk Machwirth (TC Halberg Brebach) besiegte.

Der erste Platz der Nebenrunde ging an Pascal Helfrich (TC Winterbach), nachdem sein Gegner Daniel Schwickert (TC Homburg) verletzungsbedingt aufgeben musste.

Im Finale der Herren 50 Hauptrunde traf Berthold Bach (TC Saarwellingen) auf Bill Jenkins (TC Blauweiß Saarbrücken). Beim Stand von 4:6 musste auch Bill Jenkins verletzt aufgeben. Somit ging der Saarlandmeistertitel an Berthold Bach.

In der Nebenrunde besiegte Ernst Greiner (TC Homburg) seinen Rivalen Frank Borchert (TC Ommersheim) mit 6:1 7:5.

Bei den Herren 55 konnte in der Hauptrunde Michael Pyrtek (TC Dudweiler) seinen Gegner Wolfgang Kiefer (TC Wallerfangen) mit 6:2 und 6:2 schlagen.

Ralf Staudt (TC Eppelborn / Dirmingen) darf sich Saarlandmeister der Herren 60 nennen. Sein Gegner war leider nicht angetreten.

Die Nebenrunde entschied Dietmar Loos (TC Ommersheim) mit 6:4 und 7:5 gegen Siegfried Sellen (TC Gersweiler) für sich.

Rainer Ehre (TC Düppenweiler) spielte im Finale der Herren 65 Hauptrunde gegen Helmut Vogel (TC Rotenbühl), der beim Stand von 1:6 verletzungsbedingt aufgeben musste. In der Nebenrunde gewann Herbert Fischer (TC Rotenbühl) in einem spannenden Spiel mit 1:6, 6:4 und 10:5 gegen Manfred Serzisko (TSV Ford Steinrausch).

Herren 70 Saarlandmeister der Hauptrunde wurde Axel Riedschy (TC Rotenbühl), der mit 6:3 und 7:6 Klaus Schäfer (TC Eppelborn / Dirmingen) besiegte. Die Nebenrunde entschied Wolfgang Fiene (TC Beckingen) für sich. Er gewann mit 6:3 und 7:5 gegen Werner Altmeier (TC Beckingen).

Ein ganz starkes Finale lieferte Rolf Willrich (TSV Ford Saarlouis) bei den Herren 80. Er besiegte seinen Gegner Jürgen Buhler (TC Rotenbühl) mit 6:0 und 6:0 und darf sich Saarlandmeister seiner Altersklasse nennen. Sieger der Nebenrunde wurde nach über 2 Stunden Spielzeit Herbert-Hagen Grünewald (TC Merzig), der Hans-Jürgen Ferchel (TC Schwalbach-Griesborn) mit 4:6, 7:5 und 10:5 besiegte.

Bei den Damen der Altersklasse 40 besiegte Kerstin Sacre (TC Limbach) in der Hauptrunde Heike Schisler (TF Saarlouis Roden) mit 6:3 und 6:2. Die Nebenrunde entschied Sandra Weitner (TF Saarlouis Roden) mit 6:2 und 6:4 gegen Simone Hohmann (TC Orscholz) für sich.

Nach den Gruppenspielen der Damen 55 ging Anke Knoll (TC Niederwürzbach) als Siegerin hervor. Den zweiten Platz belegte Christiane Junker (TC Merzig).

Das Finale der Damen 60 konnte eine starke Claudia Faust-Helmer (TC Beckingen) mit 6:1 und 6:1 gegen Bärbel Hüther (TC Niederwürzbach) gewinnen und sich den Titel Saarlandmeisterin sichern.

Bei der Siegerehrung lobte STB-Präsident Joachim Meier noch einmal ausdrücklich die Organisation und Durchführung des Turniers. Er bedankte sich sowohl bei Horst und Magdalena Faisst, als auch bei den Oberschiedsrichtern Guido Fuchs, Dieter Schwan und Eddie Brust. Dank Menschen wie ihnen können im Saarland so viele Turniere stattfinden. Andere Tennisverbände wünschten sich das auch. Ebenso bedankte er sich bei den Teilnehmern, denn auch ohne sie ginge das nicht.

Auch das Ehepaar Faisst lobte die Spieler für viele spannende und faire Spiele.