Laver Cup: Federer baut Europas Führung aus

Tennis-Legende Roger Federer hat sein erstes Match bei dem von ihm mitinitiierten Laver Cup gewonnen. Der 19-malige Grand-Slam-Champion aus der Schweiz gewann beim neugeschaffenen Kontinental-Wettstreit in Prag gegen den US-Amerikaner Sam Querrey 6:4, 6:2 und baute die Führung der Europa-Auswahl gegen das Team Rest der Welt auf 5:1 aus. Am Freitag hatte auch Alexander Zverev (Hamburg) sein Einzel gegen den Kanadier Denis Shapovalov gewonnen.

Am Samstag trifft Federers alter Rivale Rafael Nadal (Spanien) auf Jack Sock (USA), der Tscheche Tomas Berdych spielt gegen Nick Kyrgios (Australien). Zudem treten Federer und Nadal erstmals gemeinsam im Doppel an und spielen gegen Querrey und Sock. "Es ist wirklich besonders, die Unterstützung von Rafa und dem gesamten Team zu spüren", sagte Federer nach seinem souveränen Sieg.

Beim Laver Cup, der nach Australiens legendärem Tennisspieler Rod Laver benannt ist, treten sechs europäische Topspieler gegen sechs Profis aus dem Rest der Welt an. Gespielt wird von Freitag bis Sonntag, insgesamt stehen zwölf Matches auf dem Programm. Jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt, es geht über zwei Gewinnsätze.

Am Freitag gab es pro Sieg einen Punkt, am Samstag gibt es zwei und am Sonntag drei Punkte. Für den Gewinn des Laver Cups sind mindestens 13 Punkte nötig. Jeder Spieler bestreitet im Turnierverlauf höchstens zwei Einzel, vier müssen im Doppel ran, jede Doppelpaarung darf nur einmal benannt werden.