Lizenzfeier der STB-Ausbildung

Nachdem in den Jahren 2019 bis 2021 die traditionelle Lizenzfeier mit der Übergabe der Teilnehmerzertifikate und Lizenzen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte diese Feier am 23.05.2022 erstmals wieder stattfinden. Die Teilnehmer der letzten beiden C-Trainer-Lehrgänge waren ebenso geladen, wie die Absolventen der B-Trainer-Ausbildung.

Im Ausbildungsjahr 2020/2021 konnten in den Monaten Oktober und November zwei C-Trainer-Ausbildungen in Präsenz – unter Einhaltung aller Coronavorgaben – durchgeführt werden, die erste mit dem Schwerpunkt Breitensport, die zweite mit dem Schwerpunkt Leistungssport. Nach einer gemeinsamen Lehrgangswoche wurden an zwei unterschiedlichen Wochenenden die speziellen Module für Breiten- und für Leistungssport angehängt. Insgesamt war die Ausbildung 2020/2021 mit 30 Teilnehmern sehr gut besucht, 13 davon absolvierten das Modul Leistungssport, 17 das Modul Breitensport. 

Leider konnten die Prüfungen zum Abschluss der C-Trainer-Ausbildung 2020/21 coronabedingt nicht mehr stattfinden. Die Prüfungsteile (Praxis, Lehrprobe und Klausur) mussten mehrfach verschoben werden und konnten erst im Juli 2021 absolviert werden. Auch die Lizenzfeier musste abgesagt werden. Die Teilnehmer erhielten ihre Lizenz bzw. ein Zertifikat auf dem Postweg. Noah Friedland (C-Leistungssport) und Mona Meiers (C-Breitensport) waren die jeweiligen Lehrgangsbesten.

Im Oktober 2021 starteten insgesamt 31 Teilnehmer ihre C-Trainer-Ausbildung 2021,
24 Teilnehmer im Bereich Breitensport, 7 im Leistungssport. Die Nachfrage war derart groß, dass einige Bewerber auf das nächste Jahr vertröstet werden mussten. Im Lehrgang konnte der Muster-Hygieneplan des Landessportverbandes noch vorbildlich umgesetzt werden, ein Hallenplatz wurde zum Hörsaal umfunktioniert, um die Abstandvorgaben einzuhalten. Auch die Prüfungen konnten planmäßig kurz nach Weihnachten stattfinden, doch Quarantäne- und Impfvorgaben erforderten einen weiteren Prüfungstermin im März 2022. Hier wurden Robin Lemmens (C-Leistungssport) und Tobias Gros (C-Breitensport) als Lehrgangsbeste ausgezeichnet.

Insgesamt vier saarländische C-Trainer wurden 2021 erfolgreich in die B-Trainer-Ausbildung des Tennisverbandes Pfalz integriert und erhalten 2022 ihre Lizenz. Für 2022 ist keine B-Trainer-Ausbildung geplant, für 2023 wieder eine gemeinsam B-Trainer-Ausbildung in Kooperation mit der Pfalz. Hier ist auch erstmalig eine Ausbildung für den B-Trainer-Breitensport in Planung.
Im Oktober 2022 ist erneut eine Ausbildung für C-Trainer-Breitensport und eine für C-Trainer-Leistungssport geplant. Auch in diesem Jahr scheint das Interesse an unserer Trainerausbildung riesengroß zu sein und spiegelt die prekäre Situation in einigen unserer Vereine wider. Alle Termine und Informationen hierzu befinden sich auf der STB-Homepage

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Mitglieder des STB-Lehrteams und an Frau Claudia Faust-Helmer auf der STB-Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit.