Nachwuchs sorgt bei den Hallen-Meisterschaften für Überraschungen

Am kommenden Wochenende fallen die Entscheidungen.

Die Saarland-Meisterschaften der Aktiven Herren (46 Meldungen) und Damen (24) verliefen an den ersten drei Turniertagen weitgehend ohne Überraschungen, wenn man vom Ausscheiden bereits im Achtelfinale des an Nummer 3 gesetzten Fred-Oliver Schommer (Tenniszentrum DJK Sulzbach) gegen den 15jährigen Robin Reichrath (TUS Neunkirchen) im Matchtiebreak (6:10) und dem Aus für Marcel Benoit (Nr. 6; TUS Neunkirchen) in Runde 2 gegen den 16jährigen Mark Siddhartha Kleber (ebenfalls Neunkirchen) absieht. Kleber steht nach seinem Sieg über seinen doppelt so alten Vereinskollegen Manuel Rieß (Nr. 9) wie Paul-Georg Günther (Nr. 1; Tenniszentrum DJK Sulzbach), Moritz Pfaff (Nr. 2;TC Winterbach), Mike Kessler (Nr. 4; Vereinskamerad von Günther), Tim Beckstein (Nr. 5; SG WMA Nordsaar), Moritz Anterist (Nr. 7; TC Rotenbühl Saarbrücken), Etgen Torben (Nr. 10; TC 77 Völklingen-Heidstock) nach Sieg über die Nummer 8 Etienne Lutz (TC Blau-Weiß St. Wendel) und dem ungesetzten Reichrath im Viertelfinale.

Bei den Damen zogen die Favoritinnen Aiva und Stella Schmitz (Nr. 1 und 2, beide TUS Neunkirchen) nach zwei glatten Siegen gegen Selma Hohmann (TC Blau-Weiß Merzig) bzw. Sophie Pilch (TC Blau-Weiß Homburg), bei denen sie jeweils nur einen Punkt abgaben, locker ins Viertelfinale ein. Hier trifft Aiva Schmitz auf die an 6 gesetzte Liv Maja Röster (TC Blau-Weiß Homburg), ihre Schwester Stella auf die an Nr. 7 gesetzte Tina Noack (TC Winterbach), die am Sonntag mit 6:2/6:1 über Anabelle Eberle (TC Rotenbühl) gewann. Die übrigen Viertelfinal-Begegnungen: Aaliyah Hohmann (Nr. 3; TUS Neunkirchen) gegen ihre Vereinskameradin Cosima Bill, die mit 6:0/6:4 gegen die in der Setzliste an 8 geführte Michèle Bayanaa (TC Schwarz-Weiß Merzig) die Oberhand behielt, sowie Rebecca Krier (TC Rot-Weiß Brotdorf), kampflos ins Viertelfinale eingezogen, gegen die Nr. 4 Margaux Tuet-Jost, die erst im MatchTiebreak (10:4) Paulina Haßler (TC Schwarz-Weiß Merzig) bezwingen konnte. Unter den acht Viertelfinalistinnen sind mit Cosima Bill und Rebecca Krier nur zwei nicht gesetzte Spielerinnen. Ob sie am Samstag, 5. Februar für eine Überraschung sorgen können?

Für einen reibungslosen Verlauf der Wettkämpfe unter Corona-Bedingungen sorgten Magdalena und Horst Faisst sowie Guido Fuchs und Dieter Schwan - und die Aktiven selbst, die ihre Spiele bei allem Einsatz diszipliniert und fair durchführten. Auf den vier Plätzen der Tennishalle des STB auf dem Gelände der Hermann Neuberger-Sportschule zeigte sich, dass die intensive Nachwuchsförderung der Verbandsspitze Früchte trägt, waren doch einige Jugendliche bei den Aktiven am Start, die ihren älteren und erfahrenen Gegnern spannende Kämpfe lieferten. So erreichten mit Reichrath (15), Kleber (16)  und Anterist (17) junge Talente  das Viertelfinale. Beim 6:2/6:4-Sieg von Günther gegen Jonas Schweitzer (als Nr. 16 gerade noch in die Setzliste gekommen) hielt der Herausforderer vom TC Schwarz-Weiß Bous besonders im zweiten Satz und der überraschenden 4:3-Führung gut mit, musste sich dann aber doch dem risikofreudiger agierenden großen Favoriten geschlagen geben. Letzterer triff jetzt auf Kleber, der im letzten und längsten Spiel des Tages mit 7:6/6:1 nach zähem Ringen und langen Grundlinienduellen gegen Rieß gewann. Die Nr. 2, Moritz Pfaff, der in der Oberliga für Schott Mainz spielt, machte mit Leon Schwarz (Rotenbühl) beim 6:0/6:2 trotz tapferer Gegenwehr der Nr. 13 kurzen Prozess. Gegner von Pfaff im Viertelfinale ist Torben Etgen nach dessen 6.2/6:4 über Etienne Lutz. Reichrath sorgte wie gesagt gegen Schommer für eine echte Überraschung, als er Satz 1 mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Als die Nr. 3 den zweiten Durchgang mit 6:0 gewann, schien er auf dem Weg zum Sieg. Doch im Matchtiebreak drehte der 15jährige das Spiel und siegte 10:6. Ob ihm das gegen Beckstein, der sich beim 7:5/6:3 gegen Simon David Schmitz (Sulzbachtal) unerwartet schwer tat, auch gelingt? Das Match Moritz Anterist gegen Johannes Kuhn (TC Eppelborn/Dirmingen) verlief enger, als es das 6:3/6:1 des jungen Saarbrückers aussagt. Bei vielen Spielen ging es über Einstand, weil Kuhn keinen Ball verloren gab. Am Ende musste er sich dem auch in kniffligen Situationen ruhig weiter spielenden Anterist deutlich geschlagen geben. Vor dem Einzug ins Halbfinale steht letzterem jetzt Mike Kessler im Weg, der in einem spannenden Spiel den Angriff des Jüngeren Ben Hecker (16) abwehren konnte. Kessler, aktuell an 4 gesetzt, konnte sich entscheidend steigern, um den bisweilen ungestüm agierenden Hecker beim 6:3/6:2 in Schach zu halten.

Am kommenden Wochenende fallen die Entscheidungen. Die Viertelfinalspiele beginnen am Samstag, 5. Februar um 10.00 Uhr; die Endspiele sonntags, 6. Februar um 14.30 Uhr.