Saarland Spielbanken-Masters 2022: Die älteren Herren machten es besonders spannend

Die Sieger der Saarland Spielbanken-Masters 2022 wurden feierlich in der Beletage der Spielbank in Saarbrücken geehrt.

Am Samstagabend (24. September) fanden die vom Saarländischen Tennisbund auf der Platzanlage des TC Saarlouis-Fraulautern ausgerichteten Saarland Spielbanken-Masters 2022 wieder in einem besonders stimmungsvollen Rahmen ihren Abschluss: In den vier Damen- und acht Herren-Altersklassen wurden die jeweiligen Finalisten in der Beletage der Spielbank im Deutschmühlental als Siegerinnen und Sieger sowie als Zweitplatzierte gemeinsam von der Turnierleitung mit Magdalena und Horst Faisst (STB) und dem Repräsentanten der Spielbank, Beletage-Programmchef Harald Bruch, geehrt. Saartoto-Geschäftsführer Stefan Pauluhn hatte in einem Grußwort von Seiten der Spielbank die Fortsetzung der Zusammenarbeit zugesagt, was von STB-Präsident Dr. Joachim Meier dankbar registriert wurde. Meier nutzte das glanzvolle Ambiente zur Ehrung der beiden sichtlich überraschten Turnier-Verantwortlichen, dem Ehepaar Faisst. Er bezeichnete die beiden seit Jahren ehrenamtlich tätigen „als Glücksfall für den saarländischen Tennissport“ und überreichte ihnen die Ehrenplakette des STB „für besondere Verdiente um den Tennissport an der Saar“.

Die Siegerehrung nahmen das Ehepaar Faisst und Harald Bruch vor.

Die Endspiele der Damen endeten jeweils nach zwei Gewinnsätzen; nur das Finale der Damen 50 war dabei hart umkämpft:

Damen 30: Die an Nr. 3 gesetzte Mareike Herbolsheimer (Rotenbühl Saarbrücken) behielt mit 6:4/6:3 über Jessica Fischer (Blau-Weiß Wallerfangen) die Oberhand.

Damen 40: Sandra Weitner (TSV Ford Saarlouis-Steinrauch), Siegerin im Halbfinale über die Nr. 2, Claudia Rahns (Oppen), hatte im Endspiel beim 0:6/0:6 gegen Heike Schissler (Bisttal Überherrn) keine Chance.

Damen 50: Wie erwartet hatten die beiden top gesetzten Spielerinnen Anke Knoll (Niederwürzbach) und Claudia Faust-Helmer (Blau-Weiß Beckingen) das Finale erreicht. Nach zähem Widerstand ihrer Gegnerin setzte sich Knoll knapp mit 7:5/7:5 durch.

Damen 60: Der Titel ging nach Niederwürzbach. Bärbel Hüther besiegte die überraschend fürs Endspiel qualifizierte Birgit Schreiber (Saarlouis-Fraulautern) deutlich mit 6:2/6:2.

Bei den Herren wurden vier Endspiele erst im Satztiebreak des 3. Satzes entschieden:

Herren 30: Die beiden Überraschungsfinalisten Daniel Wolf (Völklingen-Heidstock) und Fritz Weinbrecht (Junior; Halberg Brebach) lieferten sich ein enges Match, das Wolf nach schwachem Start im dritten Satz für sich entscheiden konnte: 1:6/6:4/10:3.

Herren 40: Hart umkämpft war auch dieses Endspiel. Kai Besch (Winterbach) behielt mit 6:4/7:5 über Philipp Werthmüller (Rotenbühl), ein Neuling in der Szene, die Oberhand.

Herren 50: Klarer Sieger wurde Falk Leidel (Saarwellingen) mit 6:1/6:2 über den an 1 gesetzten Michael  Pyrtek (Blau-Weiß im ASC Dudweiler).

Herren 55: Erst nach drei umstrittenen Sätzen stand mit Wolfgang Kullmann (Rotenbühl) der Sieger fest. Christian Kreis (SaFo Frankfurt) wehrte sich nach Kräften, verlor aber im dritten Satz äußert knapp: 4:6/6:3/8:10.

Herren 60: Den Titel spielten zwei Clubkameraden von Blau-Weiß Wallerfangen aus. Thomas Hessz musste gegen Erich Bungart im ersten Satz alles geben, endete der doch erst im Tiebreak. Mit 7:6/6:3 holte sich Hessz den Sieg.

Herren 65: Mit 6:3/6:1 entschied Günther Karls (Eppelborn/Dillingen) dieses Finale gegen Manfred Kühn (Saarlouis-Roden)  zu seinen Gunsten.

Herren 70: Die beiden erwarteten Finalisten Hermann Embacher (Rotenbühl) und Norbert Wiegand (Beckingen) sorgten für eines der spannendsten Matches. Am Ende siegte Wiegand im Matchtiebreak: 6:1/3:6/10:8.

Herren 75: Auch die ältesten Teilnehmer der Spielbanken-Masters  - Johannes Hellenbrand (Wallerfangen) und Helgo Schledorn (Illtal Illingen) - gingen in ihrem Endspiel über die volle Distanz, ehe Hellenbrandt nach seinem Sieg mit 6:4/3:6/10:8 die Arme hochreißen konnte.

Eine besondere Würdigung erfuhr Manfred Serzisko (Schwarz-Weiß Bous) bei den Herren 60 durch Turnierdirektor Horst Faisst. Er hatte an allen Turnieren der diesjährigen Spielbanken-Masters teilgenommen und dabei hin und wieder sogar zwei Spiele an einem Tag absolviert.

Der Ausblick am Schluss der Feier in der Beletage: Die Masters-Turniersaison 2023 startet im April nächsten Jahres. Vielleicht werden auf Anregung des STB-Präsidenten Dr. Meier erstmals auch Turniere bei den befreundeten Verbänden in Lothringen und Luxemburg ausgetragen.