Saarlandmeisterschaften der Jugend

Vom 8. bis 16 Juli 2022 fanden auf der Anlage des TC Merzig die Saarlandmeisterschaften der Tennisjugend statt.

Von den 128 Meldungen kämpften am Finaltag 22 Spieler:innen um den Titel.
Gespielt wurden die Kategorien U9 bis U16 jeweils bei den Jungen und den Mädchen.

Bei den U9 Jungen konnte sich Aurélien Clanget (TC Rotenbühl) gegen Felix Schmitt (TV Rohrbach) mit 6:3 6:3 durchsetzen. In der gleichen Altersklasse traf bei den Mädchen Elli Eisel (TC Homburg) auf Sarah-Alexandra Walter (TC Merzig), die den Heimvorteil mit 6:4 6:2 für sich nutzen konnte.

In der Kategorie U10 spielten bei den Jungen Deniz Heptürk (TC Homburg) gegen Luis Bambach (TC Merzig). Dieses Finale entschied Deniz Heptürk mit 6:3 6:2 für sich und holte sich somit den Saarlandmeistertitel. Bei den Mädchen dieser Klasse gelang dies Eos Vankan (TC Merzig), die sich mit 6:4 6:2 gegen Lavinia Gerwert (TC DJK Sulzbachtal) durchsetzen konnte.

Nikolas Ludwig (TC Merzig) setzte sich bei den U12 Jungen klar mit 6:0 6:2 gegen Felix Jene (TC St. Ingbert) durch und holte für sich und seinem Verein einen weiteren Saarlandmeistertitel. Das tat bei den Mädchen auch Luna Zytelewski (TC Merzig), die das Finale mit 6:3 6:1 gegen Anna Pilch (TC Homburg) gewann.

In der Kategorie U14 musste sich Orlando Vankan (TC Merzig) jedoch mit 4:6 2:6 seinem Gegner Tim Ruffing (TC Homburg) geschlagen geben. Bei den U14 Mädchen kam es zu einem vereinsinternen Finale. Selma Hohmann traf auf Paulina Haßler (beide TC Merzig). Nachdem Selma Hohmann bereits 6:1 führte, verletzte sich ihre Gegnerin und musste leider aufgeben.

Das Finale der U16 Jungen war hart umkämpft. David Kirchner (TC Rotenbühl) konnte jedoch 6:4 7:5 gegen Henry Jelen (TC Merzig) gewinnen und sich den Titel sichern.

Die U16 Mädchen spielten im Gruppenmodus. Dabei erreichte Stella Schmitz (TuS Neunkirchen) Platz 4, Viktoria Stamm (TC Rotenbühl) wurde Dritte, Margaux Tulet-Jost (TuS Neunkirchen) kam auf Platz 2 und Cosima Bill (ebenfalls TuS Neunkirchen) wurde Saarlandmeisterin.

Der TC Merzig kann sehr zufrieden sein, sowohl mit dem Verlauf der Veranstaltung als auch mit dem Ergebnis. Immerhin kann der Verein 5 Meister- und 4 Vize-Meistertitel auf seinem Konto verbuchen.

 Text: Petra Ferring