Saarlouis wird 2022 erneut zur internationalen Hochburg des Beach Tennis

Die Beach Tennis Welt blickt mittlerweile fast traditionell nach Saarlouis. Vom 23. bis 28. August 2022 wird das Saarland zum fünften Mal Gastgeber der internationalen Beach Tennis Open. Saarlouis wird mit der ITF World Tour Sand Series erneut mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von $ 35.000 zum Schauplatz eines der höchstdotierten Beach Tennis Turniere der Welt. Die ITF World Tour Sand Series ist die ultimative internationale Grand Slam Serie im Beach Tennis. Saarlouis ist einer von acht geplanten Turnierstandorten weltweit, damit hat sich die 2021 ins Leben gerufene Serie bereits verdoppelt. Rasante Ballwechsel, eine einmalige urbane Atmosphäre und großartige Stimmung sind auch bei den Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis garantiert, denn hier werden in gewohnter Manier die nationalen Titel ausgespielt.

Foto: Claudio Gärtner

Beach Tennis mitten in der Innenstadt – das gibt’s in Deutschland nur in Saarlouis, das sich innerhalb der letzten Jahre als Top-Location mit einem einzigartigen Flair entwickelt hat.

Nationale Höhepunkte am größten urbanen Beach Tennis Strand Deutschlands sind die Final-Spiele der Deutschen Meisterschaften am Donnerstag- und Samstagabend unter Flutlicht in der neuen Allgäuer Latschenkiefer Arena. Als absolutes sportliches Highlight gelten die spektakulären Endspiele der 2. ITF  World Tour Sand Series am Sonntag auf dem Center Court der Arena.

Der Eintritt für Zuschauer:innen ist an allen Tagen frei. Gespielt wird auf dem Kleinen Markt in der Innenstadt von Saarlouis und auf den Anlagen des TSV Ford Steinrausch, der TUS Wadgassen und dem TV Griesborn.

Das Event-Konzept gilt als wegweisend für die junge Sportart Beach Tennis, die vorwiegend an den schönsten Stränden der Welt stattfindet und ihre Heimat in Italien hat. In Saarlouis wird seit Jahren in der Innenstadt gespielt – der Kleine Markt wird mit viel Aufwand und perfekter Organisation in eine einmalige Beach Tennis Location verwandelt. Das Turnier schreibt seit dem Jahr 2017 eine wahrlich urbane Erfolgsgeschichte. Genau dieses Alleinstellungsmerkmal unterstreicht zum ersten Mal der neue Arena-Sponsor Allgäuer Latschenkiefer mit Geschäftsführer Giuseppe Nardi: „Wir freuen uns mit der Marke Allgäuer Latschenkiefer eine neue und trendorientierte Sportart zu unterstützen, die inmitten der saarländischen Stadt Saarlouis stattfindet. Eine Outdoor-Aktivität mit nationalen und internationalen Teilnehmern. Ein echtes Highlight für unsere Region."

Diesen Durchbruch verdanken die Beach Tennis Open Saarlouis aber auch der Unterstützung von Land und Stadt seit der ersten Stunde. Klaus Bouillon, Saarlands Innen- und Sportminister und Schirmherr der Veranstaltung seit dem allerersten Aufschlag: „Zum wiederholten Mal kommt die Welt-Elite im Beach-Tennis nach Saarlouis und ich freue mich sehr darüber, dass wir Gastgeber dieser hochkarätigen Veranstaltung sein dürfen. 2017 hat mein Haus das Turnier nach Saarlouis geholt und es war die richtige Entscheidung, diese Sportveranstaltung im Saarland zu etablieren. Ein tolles Event für Saarlouis, das wir gerne unterstützen.“

Die immer größere Resonanz, die der Sport auch in Deutschland erfährt, spiegelt sich in den jährlich steigenden Anmeldezahlen der Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis wider, die in diesem Jahr über alle fünf Event-Tage ausgespielt werden. „Wir freuen uns sehr, dass die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis wieder in Saarlouis stattfinden. Die Atmosphäre ist für Zuschauer und Aktive etwas ganz Besonderes. Das zeigen auch die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen. Dass sich das internationale Turnier der ,Sand Series’ etablieren konnte, das parallel stattfindet, beweist zugleich die internationale Anerkennung,“ sagt DTB-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn.

Der mittlerweile etablierte Amateur Cup der Stadt Saarlouis und Beach Tennis for Kids runden das Programm für Profi-Spieler:innen über Amateure bis zu absoluten Anfänger:innen ab. In Saarlouis kommt jeder Beach Tennis Fan auf seine Kosten oder wird gar ein neuer Anhänger dieses Sports.

Die neue ITF World Tour Sand Series ist bereits in La Réunion gestartet, weiter geht es für die Weltklasse Spieler:innen auf Gran Canaria, in Barcelona, Brasilia und Saarlouis im August, gefolgt von Viareggio im September. Die Premium Turnierreihe der ITF World Tour bieten den Spieler:innen dieses Jahr noch mehr Weltranglistenpunkte und Preisgeld mit der Ausweitung auf acht mögliche Stopps, sechs sind bereits fix im Kalender bestätigt. 

„Seitdem wir Beach Tennis in unseren Eventkalender integriert haben, arbeiten wir kontinuierlich gemeinsam mit dem DTB und der ITF an der Entwicklung dieser wachsenden Sportart. Deshalb sind wir besonders stolz zum zweiten Mal einen Stopp der ITF World Tour Sand Series darstellen zu können. Eine Bestätigung auch für Saarlouis und das Saarland, welche seit Jahren gemeinsam mit uns die Sportart mit einem erstklassigen Event fördern“, resümiert Christian Stephan von der Agentur PLAN B Sport Marketing, die bereits mitten in den Planungen für die Beach Tennis Open Saarlouis 2022 steckt.

Die Anmeldung für das ITF Turnier ist bereits möglich. Der Meldestart für die Deutschen Meisterschaften ist für den 16. Mai 2022 geplant. Die Registrierung für den Amateur-Cup ist geöffnet.

Mehr Infos auf PLAN B Beach Tennis.