Simon Junk und Aiva Schmitz sind die neuen Saarlandmeister der Aktiven

Vom 01. bis zum 06. Juni wurden die Saarlandmeisterschaften der Aktiven auf der schönen Anlage des TuS Neunkirchen ausgetragen.

Besonders bei den Finalspielen am gestrigen Montag erlebten die Besucher*innen Tennis auf höchstem Niveau.

Bereits die erste Partie war nichts für schwache Nerven. Im Einzel der Herren standen sich Simon Junk (SG WMA Nordsaar) und Moritz Pfaff (TC Winterbach) gegenüber. Nach einem soliden Start übernahm Pfaff im ersten Satz die Führung. Doch auch Junk war fest entschlossen, das Match zu gewinnen. Nach einigen starken Ballwechseln konnte er schließlich aufholen und den zweiten Satz für sich entscheiden. So kam es nach fast zwei Stunden Spielzeit zum entscheidenden Match-Tie-Break. Hier gaben beide noch einmal Vollgas. Letztendlich behielt Junk die Überhand und besiegte seinen Gegner mit 4:6; 6:4; 10:7.

Weiter ging es mit dem Einzel der Damen, in dem sich bereits zum dritten Mal in Folge die beiden Schwestern Aiva und Stella Schmitz gegenüberstanden. (Beide TuS 1860 Neunkirchen). Nach einem etwas gehemmten Start konnte Aiva die Führung übernehmen und sich mit 7:5; 6:4 gegen ihre Schwester durchsetzen.

Im Doppel der Herren trafen Tim Beckstein und Simon Junk (beide SG WMA Nordssar) auf Moritz Anterist und Pelle Weber (Beide TC Rotenbühl). Beide Paarungen spielten Tennis auf hohem Niveau. Schnell wurde jedoch klar: Das Duo Beckstein und Junk hatte die Partie fest im Griff. Sie besiegten ihre Rivalen mit 6:3, 6:1.

Das letzte Match des Tages war, ähnlich wie das Einzelfinale der Damen, ebenfalls ein reines „Neunkircher“ Duell. Die Schwestern Stella und Aiva Schmitz traten dieses Mal im Team gegen Margaux Tulet-Jost und Sarah Blum an. Der Ehrgeiz zu gewinnen war auf beiden Seiten groß. Nach einem ausgeglichenen Start konnten Tulet-Jost und Blum den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Doch es blieb weiter spannend. Stella und Aiva lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Margaux und Sarah. Letztendlich mussten sie sich aber auch im zweiten Satz mit 7:5 geschlagen geben.

Bei den Herren gab es zudem noch eine Nebenrunde. Marc Kleber (TuS 1860 Neunkirchen) siegte deutlich mit 6:0 6:1 gegen Elias Molean (TC SO Neunkirchen).