Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Spannende und hochklassige Endspiele bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend

Am Sonntag, 22. Januar wurden im Tennisleistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule die Saarlandmeister der Jugend ermittelt.

In der Halle des Landesleistungszentrums des Saarländischen Tennisbundes (STB) wurden am Sonntagnachmittag (22. Januar) die Meisterinnen und Meister der Jugend ermittelt. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die hochklassigen und spannenden Endspiele des saarländischen Tennisnachwuchses.

Die Verantwortlichen des ausrichtenden STB zogen ein sehr positives Resümee. Mit mehr als 100 Aktiven sowie einem neuen und erfolgreichen Spielmodus wurden die Erwartungen der Turnierorganisation voll erfüllt. Die Spiele verliefen sehr fair, und man konnte über fast zwei Wochen Tennis von bereits erstaunlicher Qualität erleben.

In der Altersklasse U 16 standen sich David Kirchner (TC Rotenbühl) und Ethan Zapp (TUS Neunkirchen) gegenüber. Kirchner erwischte den besseren Start; an seinem dem 17 Monate jüngeren Gegner lief der erste Satz komplett vorbei. Mit einem klaren 6:1 sicherte sich Daniel Kirchner diesen Durchgang. Ganz anders der zweite Satz. Denn Ethan konnte das Spiel bis zum 4:5 ausgeglichen halten; das Publikum hoffte schon auf einen dritten Satz. Doch David machte den Sack im entscheidenden Spiel zu und wurde durch ein 6:1 und 6:4 verdient neuer Saarlandmeister der Altersklasse U 16.

Die Finals der Altersklasse U 14 mussten wegen schulischer Verpflichtungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am Freitag ausgetragen werden. Bei den Mädchen sicherte sich Carla Kaspari vom TC Rotenbühl den Titel der Saarlandmeisterin. Sie gewann im Endspiel 6:3 / 6:0 gegen Darja Rudakov (TC Winterbach), die sich zuvor durch einen Dreisatzsieg für das Finale qualifizier hatte. Bei den Junioren wurde Nils Alt (TUS Neunkirchen) Saarlandmeister. Er gewann im Endspiel gegen Nicolas Ludwig (TC BW Merzig) mit 6:0 / 6:1.

In der Altersklasse U 12 errang bei der weiblichen Jugend Luna Zytelewski (TC BW Merzig) den Titel der Saarlandmeisterin. Sie besiegte Stella Kober (TC BW Homburg) mit 6:3 und 6:1. Bei den Jungs musste sich Jakub Virag (TC Bous) Benedikt Haßler (TC BW Merzig) mit 4:6 / 2:6 geschlagen geben. Nach einem lange ausgeglichenen ersten Satz entschied der spätere Saarlandmeister auch den zweiten Satz recht deutlich für sich.

Im Finale der Jungs der Altersklasse der U 10 sorgte Aurèlien Clanget (TC Rotenbühl) mit 6:0 im ersten Satz gegen Felix Schmitt (TV Rohrbach) für klare Verhältnisse. Leider musste Felix Schmitt beim Stande von 2:0 verletzungsbedingt aufgeben.

Bei den U 10 Mädchen wurde der diesjährige Titel durch Gruppenspiele ermittelt. Mit vier Siegen sicherte sich Elli Eisel (TC BW Homburg) souverän den Titel der Saarlandmeisterin vor Sarah-Alexandra Walter (TC Merzig), die sich zuvor nur der verdienten Saarlandmeisterin Eisel geschlagen geben musste.

Verbandsjugendwartin, Daniela Ferring, zeigte sich bei der Siegerehrung sehr zufrieden. Vor der Überreichung der Pokale und Präsente lobte sie den sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hob die Fairness in allen Spielen hervor. Auch die Verbandstrainer Andreas Spaniol und Carsten Marco waren vom gezeigten Leistungsvermögen sehr angetan. Sie konnten das ein oder andere Talent sichten und eventuell sogar für den Förderkader des STB gewinnen. Nicht zuletzt gilt der Dank der hervorragenden Turnierleitung und Organisation von Guido Fuchs und Dieter Schwan.


Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen