Statement des DTB zum Rücktritt des Vizepräsidenten für Jugend- und Spitzensport, Ausbildung und Training

Das Präsidium des DTB begrüßt den heutigen Schritt von Dirk Hordorff, von seinem Amt zurückzutreten.

 

 

Wie bereits angekündigt, wird der DTB den Fall schnellstmöglich und vollumfänglich aufarbeiten, um für die Zukunft noch besser präpariert zu sein. Dazu wird der DTB mit externen Spezialisten zusammenarbeiten und eine wissenschaftliche Begleitung der Aufarbeitung vornehmen.

Das DTB-Präsidium betont noch einmal deutlich, dass es grundsätzlich jedwede Form unethischen Verhaltens, auch im Sinne von Machtmissbrauch oder Toleranz grenzwertigen Verhaltens im Sport verurteilt. Ausdrücklich fordert der DTB Betroffene auf, sich an die im Internet unter dtb-tennis.de definierten Ansprechpartner für interpersonale Gewalt zu wenden. Allen Anzeigen und Hinweisen wird schnell, sorgfältig und unter Wahrung rechtsstaatlicher Grundsätze nachgegangen. Die definierten Leitlinien im Umgang mit solchen Themen orientieren sich an den Richtlinien des DOSB. Wir haben im DTB eine Kultur des Hinschauens und sprechen allen Betroffenen Dank dafür aus, dass sie unethisches Verhalten anzeigen. Allen Opfern solcher Taten gehört unser Mitgefühl und unsere Unterstützung.