STB-Jugend setzt Ausrufezeichen

Pauline Haßler und Ethan Zapp konnten überzeugen.

© STB

In den vergangenen Wochen konnte die Jugend des STB einige hervorragende Erfolge für sich verbuchen. Allen voran spielte sich Paulina Haßler vom TUS Neunkirchen in den Vordergrund. Beim Jugend-Südwest-Circuit im württembergischen Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim spielte sich Paulina in der Altersklasse U12 in einem Feld mit den Spitzenspielerinnen der Verbände Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz und Saarland bis ins Halbfinale vor. Auf ihrem Weg in die Runde der letzten Vier setzte sie sich in jeweils zwei Sätzen gegen Onalee Wagner (TV Wincheringen) sowie Melia Nagel (TC BASF Ludwigshafen) durch. Ihr Viertelfinalmatch konnte Paulina gegen die Topgesetzte Lotte Helmersdorfer (TC Lindau) nach Verlust des ersten Satzes in eindrucksvoller Manier für sich entscheiden (6:7, 6:1, 6:0). Die anschließende Halbfinalniederlage – 0:6, 3:6 gegen Fenna Steveker (SV Bayer Wuppertal) – änderte jedoch nichts an einem großartigen Erfolg auf höchster nationaler Ebene.

In der darauffolgenden Woche knüpfte Ethan Zapp (TC Bous) am Erfolg seiner Klassenkameradin Paulina an. Zwar verlor Ethan beim Jugend-Südwest-Circuit in Nürnberg seine Auftaktpartie in der Altersklasse U12 gegen den an Position 8 gesetzten Tim Sailer vom TC Seefeld in drei Sätzen; anschließend ging er jedoch als Sieger der Nebenrunde des Turniers hervor. Dabei setzte er sich in vier Matches zum Teil gegen Kontrahenten durch, die in seiner Altersklasse der nationalen Spitze angehören. Im Finale der Nebenrunde siegte Ethan schließlich mit 4:6, 6:4 und 10:7 gegen Shinnosuke Ryota vom TC Kaiserswerth. Wenige Tage zuvor durfte Ethan auf Einladung des Deutschen Tennisbundes mit neun weiteren Spielern seines Jahrganges am ersten regionalen DTB-Sichtungslehrgang Süd-West unter Leitung der Bundestrainer Peter Pfannkoch und Thomas Hogstedt teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Paulina und Ethan zu den tollen Februar-Erfolgen!